Sie sind nicht angemeldet.

Poweruser
1

Disco_Stu

(140)

2

mew

(134)

3

puLse2D

(111)

4

Nibbler

(80)

5

Killertamagotchi

(66)

6

Okami

(63)

7

Even

(59)

8

xfx9500

(53)

Letzte Erfolge

Sie sind seit einem Monat Mitglied.

32bitrpg (5. Mai 2024, 00:03)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pmod.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 25. April 2007, 14:23

Falscher quarz... schadhaft?

Moin auch,
da ich gerade im umbau meiner n64 bin, wollte ich auch ein 50/60Hz/ntsc switch einbauen... (Bilder Thread folgt demnächst)

die eigendlich frage ist nun, in wieweit ist eine abweichung der frequenz schadhaft?

wie soweit bekannt ist:

14,31818MHz für NTSC
17,734475MHz für PAL (50Hz)
14,302446MHz für PAL-M (60Hz)

hab jetzt z.B. für die ntsc "nur" 14,31800 MHz [ www.reichelt.de ] kann man das als toleranz (+ - 100ppm) durchgehen lassen? (hab zwar e-installa gelehrnt, aber mit quarzen nie befasst :dknow: bis auf das andere "quartzen" :bob: :mrgreen2: )

und wo finde ich'n passendes quarz für die 60Hz ? (weil reichelt keine anbietet ^^)

danke / grüße Arek
ich darf das ! wer schreibfehler findet, darf sie behalten :kiff:

2

Mittwoch, 25. April 2007, 14:55

Re: Falscher quarz... schadhaft?

Kaputt geht beim falschen Quarz nichts, aber mein Tutorial funzt noch nicht richtig. Irgendwo ist noch ein Haken drin, da es nur auf Theorie (Datenblätter) aufgebaut ist.
Wäre aber gut wenn du das Ding zum laufen kriegst.

An der Untereite des Mainboards in der Nähe des Video-Chips sind auch noch Jumper, die einen Pin des Video-Clockgenerators mit Strom oder Masse versorgen. Dadurch wird auch noch der Multiplikator des Chips verändert. NTSC und PAL haben glaube ich verschiedene Jumper belegungen.

Such am besten zu dem Thema mal im Forum und schreib deine Erkenntnisse.

Infos zu den Bauteilen findest du unter den Downloads.
"Ich bin nicht der Teufel! Ich bin sein Lehrer!"

"Wahnsinn ist eine Frage des Standpunktes!"

3

Mittwoch, 25. April 2007, 15:10

Re: Falscher quarz... schadhaft?

Mehr als kaputt machen kann ich die n64 nicht :stolz:
werde es auf jedenfall versuchen :mrgreen2:

schonmal so nebenbei ein paar eckdaten der n64- mod:

bisher:
gehäuse oben gecleant (oben alles gespachtelt und verschlossen, bis auf das gitter vor dem game cartridge),
beleuchtete controleranschlüsse

geplant:
an/aus sensortaster hinter neuem logo (bündig mit der konsole, plexi oder glas als logo [evtl. mit gravur (beleuchtet)] )
"ipod weiß" lackieren,
rgb / kopfhöhrer anschlüsse
effekt leds für die controleranschlüsse (ne animierte welle, mit farbwechsel) die über alle vier slots geht, oder so..)
passend weiße controller (auch das kabel ^^)
verbreiterung der console,
übertakten
fernsehformat switch
neues internes netzteil

die ganze konsole soll auch recht schlicht gehalten werden (ipod prinzip halt ^^)

naja, zumindest das was mir auf die schnelle von arbeit aus einfällt ^^

grüße
ich darf das ! wer schreibfehler findet, darf sie behalten :kiff:

4

Donnerstag, 26. April 2007, 09:24

Re: Falscher quarz... schadhaft?

Gefällt mir sehr gut die Idee, wirst auf jeden Fall tatkräftige Unterstützung hier im Forum finden!

Wie hattest du das denn mit der Verbreiterung genau vor?

5

Donnerstag, 26. April 2007, 10:28

Re: Falscher quarz... schadhaft?

bin schon länger in dem forum unterwegs (glaube hatte mich sogar schonmal reg. ... finde nur keinen nick der auf mich deutet ^^) und bezweifel es nicht das alle kreativ mittüfteln werden ^^

wegen der verbreiterung, bin noch nicht ganz schlüssig wie, entweder in der mitte einmal durch oder jeweils an der seite einmal durchsägen und halt ein paar cm verbreitern. evtl. werd ich auch eine verlängerung in betracht ziehen...

jenachdem wie groß der kreativitätsfluss ist ^^

grüße
ich darf das ! wer schreibfehler findet, darf sie behalten :kiff:

6

Donnerstag, 26. April 2007, 14:33

Re: Falscher quarz... schadhaft?

kannst die Konsole ja auch in 4 Teile zerlegen und dann verlängern und verbreitern ^^

7

Donnerstag, 26. April 2007, 16:07

Re: Falscher quarz... schadhaft?

auch ne idee ^^ verbreitet wird sie auf jeden fall, mit der verlängerung lass ich mir nochmal durch den kopf gehen :mrgreen2:

grüße
ich darf das ! wer schreibfehler findet, darf sie behalten :kiff:

Persönliche Box

Lexikonmoderator

MarcoEagleEye

Administratoren

Disco_Stu

James

Bammel

Super Moderatoren

Lemi