Sie sind nicht angemeldet.

Poweruser
1

Disco_Stu

(140)

2

mew

(134)

3

puLse2D

(111)

4

Nibbler

(80)

5

Killertamagotchi

(66)

6

Okami

(63)

7

Even

(59)

8

xfx9500

(53)

Letzte Erfolge

Sie sind seit einem Monat Mitglied.

32bitrpg (Gestern, 00:03)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pmod.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 27. März 2007, 15:29

Ausgabesignal des GameCube ändern?

Hi Jungs, ich habe folgendes Problem:

Meine Cousine hat sich einen GameCube bei Ebay ersteigert, leider allerdings ein NTSC Gerät, sprich nen Englischen.
Da man bei manchen Spielen ja nicht gefragt wird ob man mit 50 oder 60 Hz startet ist das Problem dabei ist das manche PAL Fernseher nicht mit dem NTSC-Ausgabesignal auskommen und das Bild einfach nur schwarzweiß angezeigen.
Hat sich da einer schonmal Gedanken darüber gemacht wie man sowas beheben kann?
Verbaut ist der Viper GC Chip auf V1.5.



P.S. Noch ein Problem:
Bei manchen Spielen gibt es ja keine Sprachauswahl, die stellen sich automatisch ein je nachdem was für ein Cube das ist (NTSC, PAL...).
Was zur Folge hat das manche Spiele (z.B. Zelda) auf dem GC meiner Cousine in Englisch sind obwohl es bei meinem PAL Cube Deutsch ist.
Gibt es eine Möglichkeit da irgendwas zu machen?
(Die Spracheinstellung im GC-optionsmenü gibt es bei NTSC-Cubes nicht.)

Party hard

Besuchen Sie uns an Ihrem Geburtstag.


2

Dienstag, 27. März 2007, 17:57

Re: Ausgabesignal des GameCube ändern?

schonmal den simplen Importmod versucht der bei NTSC Konsolen geht?

3

Dienstag, 27. März 2007, 19:38

Re: Ausgabesignal des GameCube ändern?

Importiere Spiele laufen ja weden des Modchips, es geht um das Ausgangssignal an den Fernseher weil NTSC-Glotzen nen andere Signal bekommen als die PAL-Fernseher ;-)

Party hard

Besuchen Sie uns an Ihrem Geburtstag.


4

Dienstag, 27. März 2007, 20:11

Re: Ausgabesignal des GameCube ändern?

Mit einem RGB-Kabel sollte das Bild farbig sein, das gleiche Problem gab es doch auch bei der PS1 mit NTSC Spielen.
Bei ebay gibt es aber auch NTSC zu PAL Konverter für ein paar Euros.
"Ich bin nicht der Teufel! Ich bin sein Lehrer!"

"Wahnsinn ist eine Frage des Standpunktes!"

5

Dienstag, 27. März 2007, 20:38

Re: Ausgabesignal des GameCube ändern?

Jo, angeschlossen ist das ganze über dieses Nintendo-Standardkabel mit dem Scart Adapter.
Dennoch:
Bei meinem 100Hz Fernseher von Grundig ist das Bild schwarzweiß,
bei der anderen Grundigglotze (kein 100Hz) in Farbe.

Hab das letzt auch bei ein paar anderen Fernsehern ausprobiert, und an der Herzzahl der Bilddarstellung liegts jedenfalls nicht, auch bei manchen 100Hz Fernsehern war das Bild farbig.
Laut Internet kommt es echt darauf an ob die Fernseher das NTSC-Signal auch unterstützen, was heutzutage bei den meisten Röhrenfernsehern eher weniger der Fall ist :-/


An nen Konverter hab ich auch schon gedacht, allerdings kann so ein Konverter schonmal die Qualität runterziehen oder ???

**Edit**
Aaaahhh, hab mich jetzt mal etwas näher informiert, es gibt ja sogar RGB Kabel von nintendo zu kaufen Oo
Das wär ne Überlegung wert, allerdings sollte dass dann auch wirklich funktionieren.
Hat das schonmal jemand getestet?

Party hard

Besuchen Sie uns an Ihrem Geburtstag.


6

Mittwoch, 28. März 2007, 03:52

Re: Ausgabesignal des GameCube ändern?

Nen Rgb kabel hilft nach ^^

Edit nicht gesehn

7

Mittwoch, 28. März 2007, 09:33

Re: Ausgabesignal des GameCube ändern?

dachte vllt. könnte das durch den importmod (ist nur eine lötbrücke glaube ich) das signal auch umgewandelt werden, meine jedenfalls mal soetwas gelesen zu haben..
naja, ansonsten halt wirklich das rgb-kabel, sofern du nen rgb fernseher hast.. denn wenn dein fernseher nich NTSC fähig ist, dann kann der das Bildsignal über Composite-Video nicht richtig entschlüsseln!

8

Mittwoch, 28. März 2007, 14:30

Re: Ausgabesignal des GameCube ändern?

Naja, das RGB-Kabel das direkt von Nintendo als soches vertickert wird hat ja nen Scart-Anschluss, sollte somit bei keinem Fernseher probs machen, oder?

Das ganze Problem ist ja die sache "was mache ich wenn der Fernseher NTSC nicht richtig entschlüsseln kann" :roll:

Party hard

Besuchen Sie uns an Ihrem Geburtstag.


9

Mittwoch, 28. März 2007, 17:21

Re: Ausgabesignal des GameCube ändern?

Es kann aber auch sein, dass der NTSC Cube kein RGB Signal aus gibt.
Ich glaube ich habe mal sowas gehört.
"Ich bin nicht der Teufel! Ich bin sein Lehrer!"

"Wahnsinn ist eine Frage des Standpunktes!"

10

Mittwoch, 28. März 2007, 20:56

Re: Ausgabesignal des GameCube ändern?

Jo, wie gesagt, ich bräuchte halt genaue infos :-/

Party hard

Besuchen Sie uns an Ihrem Geburtstag.


11

Mittwoch, 28. März 2007, 22:55

Re: Ausgabesignal des GameCube ändern?

versuch macht kluch ^^

was genaueres kann ich leider auch nciht sagen..

12

Donnerstag, 29. März 2007, 13:37

Re: Ausgabesignal des GameCube ändern?

Hier stu hat recht ntsc gibt kein rgb aus ^^

http://gamecubex.net/hardware/reviews/4.php

*was fürn shit* ^^

aber da steht wie du dein rgb signal aus der cube kitzeln kannst ;)

Ps wenn du mal den multinorm ausprobieren möchtest hier ;)

http://konsolenprofis.de/technik/gc-ntscmodification.php

13

Freitag, 30. März 2007, 14:51

Re: Ausgabesignal des GameCube ändern?

Soo, auf der Glotze meiner Cousine ist das Bild definitiv Schwarzweiß.
Hab hier mal etwas interessantes gefunden:

Zitat


f. Wolfsoft RGB Kabel
www.wolfsoft.de bietet ein modifiziertes Spezialkabel an, welches ein aus dem YUV Kabel digital konvertiertes RGB Signal liefert. Die Bildqualität ist sehr gut, Farbverläufe und Kantenflimmern reduzieren sich auf ein Minimum und man kann dank RGB den NTSC GameCube auch am nicht NTSC fähigen Fernseher betreiben. Zusätzlich bietet das Kabel auch Audioausgänge und wird per SCART an den Fernseher angeschlossen, leider ist das Kabel sündhaft teuer. Fazit: Sehr gute Bildqualität, preislich sicher nur etwas für Freaks (ca. 89.- Euro).


Jetzt was ist richtig, das hier oder die Sache mit "NTSC-Cube gibt kein RGB aus" ???

Soweit ich mich jetzt bei einigen Foren eingelesen habe scheint bei RGB NTSC oder PAL echt egal zu sein, zumindest sagen das da die meisten.
Jemand ne Ahnung wo man sowas herbekommt?

Arghs, da fällt mir ein:
Der Fernseher ist ein NoName-Gerät, ich bin mir nichtmal sicher ob der überhaupt nen RGB eingang hat Oo

BTW, was mich leicht verwirrt ist die Sache das RGB Kabel = Scart-Kabel sind?

Wenn dem so ist muss ich mir ja keine Gedanken über nen speziellen Anschluss machen wenn das eh alles über Scart läuft, aber ganz sicher bin ich mir nicht :ugly:

Party hard

Besuchen Sie uns an Ihrem Geburtstag.


14

Freitag, 30. März 2007, 19:02

Re: Ausgabesignal des GameCube ändern?

RGB und Scart haben den gleichen Stecker. Aber es gibt auch Scartbuchsen (am Fernseher) die kein RGB unterstützen. Vielleicht steht was in der Bedienungsanleitung des Fernsehers, falls die deine Cousine noch hat.

Aber bevor du dir so einen großen Aufwand machst, stellst du lieber den NTSC Gamecube bei ebay rein und holst dir dafür eine PAL Konsole. Sollte ohne Verluste klappen...

15

Samstag, 31. März 2007, 12:56

Re: Ausgabesignal des GameCube ändern?

die generieren aus nem YUV Signal nen RB signal (ist auch von C-Video und S-Video möglich)

das läuft nur mit rgb fähigem ferseher

Persönliche Box

Lexikonmoderator

MarcoEagleEye

Administratoren

Disco_Stu

James

Bammel

Super Moderatoren

Lemi