Sie sind nicht angemeldet.

Poweruser
1

Disco_Stu

(140)

2

mew

(134)

3

puLse2D

(111)

4

Nibbler

(80)

5

Killertamagotchi

(66)

6

Okami

(63)

7

Even

(59)

8

xfx9500

(53)

Letzte Erfolge

Sie sind seit einem Monat Mitglied.

32bitrpg (5. Mai 2024, 00:03)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pmod.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 10. Dezember 2006, 16:45

Gamecube übertakten?

Hat einer von euch vielleicht eine Anleitung zum Gamecube übertakten?
Und wie bekomme ich die Konsole am besten auf?
"Ich bin nicht der Teufel! Ich bin sein Lehrer!"

"Wahnsinn ist eine Frage des Standpunktes!"

2

Sonntag, 10. Dezember 2006, 16:51

Re: Gamecube übertakten?

auf bekommen ist ganz einfach; entweder mit dem Schraubenzieher (oder neudeutsch -dreher ^^) oder halt wie ich es mittlerweile mache mit nem Gamebit,.. für mich hat sich die Anschaffung doch langsam mal gelohnt ^^

3

Sonntag, 10. Dezember 2006, 18:24

Re: Gamecube übertakten?

Oder halt die Methode mit den Stabilos. Aber zum übertakten des Gamecubes hab ich noch nie was gehört...

4

Sonntag, 10. Dezember 2006, 18:41

Re: Gamecube übertakten?

:Dito:

5

Sonntag, 10. Dezember 2006, 20:45

Re: Gamecube übertakten?

Vll finden wir was wer weis -.- inzwischen sidn wir profis lol ich werd in den nächsten tagen ma in mein gc reingucken -.-

6

Montag, 11. Dezember 2006, 08:56

Re: Gamecube übertakten?

Ich habe mich mal ein wenig schlau gemacht:

Ich vermute, dass Quarz X1 für GPU, CPU und Speicher zuständig ist. Über die Clockgeneratoren habe ich nichts gefunden, aber es hängt ein 54MHz Quarz oder Quarz-Oscillator dran.
Die GPU läuft mit 162MHz => 3.0x 54MHz, da die GPU in der vorab Version des GC mit 202MHz lief sollte hier leistungsmäßig noch was drin sein. Die GPU wurde von ArtX(ATI)entwickelt und von Nec gefertigt.

Die CPU läuft mit 486MHz => 9.0x 54MHz. Die CPU ist ein leicht modifizierter IBM 750CXe (G3), diese gibt es mit 400, 500 und 600MHz. Wahrscheinlich haben wir im GC die 500MHz Variante die nur etwas gedrosselt ist.

Sound und Dram (16MB) laufen mit 81MHz => 1,5x 54MHz.

Der 1T-Ram (24MB) läuft mit 324MHz => 6x 54MHz.

Die Methode zum Übertakten mit den Pins hochbiegen ist leider nicht möglich, da die Prozessoren keine greifbaren Pins mehr haben.

Vielleicht haben wir ja Glück und es reicht mal wieder einen Quarz bzw Osci (X1) zu wechseln.

Und hier noch ein paar Skizzen die ich im Netz gefunden habe, ich glaube auf segatech oder so.



[img]

[img]http://img134.imageshack.us/img134/3522/motherboarddatapathpr6.gif[/img]
"Ich bin nicht der Teufel! Ich bin sein Lehrer!"

"Wahnsinn ist eine Frage des Standpunktes!"

7

Montag, 11. Dezember 2006, 11:21

Re: Gamecube übertakten?

das sieht doch schonmal sehr gut aus,.. GC OC wir kommen ^^

sollte denke ich mal auf jeden fall drin sein, und wie du schon gesagt hast wird es wohl über multi etwas schwerer werden,.. im zweifelfall hätte man aber sicherlich die möglichkeit die betreffenden Leiterbahnen zu den Prozessoren durchzutrennen und entsprechend abzuändern,.. iss halt noch ein wenig mehr fisselarbeit, aber nicht unmöglich :fresse:

aber über quarz sollte es Fuunktionieren..
das is das herrliche an nintendo, an den konsolen kann man rumdoktorn wie man will, die gehen nur durch falsche Polung oder kurzschluss fritten ^^

8

Montag, 11. Dezember 2006, 11:27

Re: Gamecube übertakten?

Hier eine englische Seite mit vielen Infos und Pin-Belegungen zum Gamecube:

*klick*
"Ich bin nicht der Teufel! Ich bin sein Lehrer!"

"Wahnsinn ist eine Frage des Standpunktes!"

9

Montag, 11. Dezember 2006, 11:30

Re: Gamecube übertakten?

das sieht doch schonmal sehr hilfreich aus, da hab ich heut abend wieder ne menge zu studieren ^^

10

Montag, 11. Dezember 2006, 11:37

Re: Gamecube übertakten?

Also ich bin mir relativ sicher, dass X1 ein Quarz-Oszillator ist, weil vier Pins. Ich werde versuchen ihn heraus zu löten und einen anderen einzubauen, evtl. werde ich den Clockgenerator des N64 mit einem Quarz anklemmen. Falls jemand das auch testen möchte sollte er mit dem Oszillator zum testen unter 66MHz bleiben, da man die CPU sonst auf 594MHz hat und das wäre für den Anfang doch sehr hoch. Nebenbei wären dann GPU auf 198MHz und Ram auf 396MHz.
Ich würde vorschlagen, dass man ca 60MHz Oszillatoren verwendet => CPU 540MHz, GPU 180MHz, Ram 360MHz, Dram und Audio auf 90MHz.
Hauptsache es funktioniert auch!
"Ich bin nicht der Teufel! Ich bin sein Lehrer!"

"Wahnsinn ist eine Frage des Standpunktes!"

11

Montag, 11. Dezember 2006, 15:13

Re: Gamecube übertakten?

sehe ich genauso,.. dann müssten wir eingentlich nur noch alles mal testen :-D

12

Montag, 11. Dezember 2006, 16:57

Re: Gamecube übertakten?

da ist wirklich ein quarz .... mal sehen vll schaffen wir das woher bekomm ich so ein oscilator dings bums ?

13

Montag, 11. Dezember 2006, 17:11

Re: Gamecube übertakten?

Hey ist echt super das du das in Angriff nimmst sebi! Hau rein!

14

Montag, 11. Dezember 2006, 17:42

Re: Gamecube übertakten?

So wieder mal ein ersatzlager angeschafft zu nem günstigen preis ;)

*klick*

Vll funktioneirts noch vll ist nur Laser defet kauf ich mir halt von hing kong versand 4 € mit glück kommts ohne zoll gebühren an hehe

15

Montag, 11. Dezember 2006, 18:46

Re: Gamecube übertakten?

So ich hab von der (Verkäuferin) mehr rausgekriegt ! die Gamecube liest keine Spiele ! gutes zeichen ich hoff das ist so weil di versteht nicht so viel deutsch sie ist Gehörlos die hat am ende gesagt bitte nicht mehr fragen ich bin gehrölos :( tut mir leid :(

16

Montag, 11. Dezember 2006, 23:30

Re: Gamecube übertakten?

:ot:

17

Dienstag, 12. Dezember 2006, 12:01

Re: Gamecube übertakten?

Sry hehe so ich wills nun testen wenn gc da ist was mus sich ganz genau nehemn ?

18

Dienstag, 12. Dezember 2006, 12:53

Re: Gamecube übertakten?

Ich habe jetzt den Quarz-Oscci versucht heraus zu löten und nätürlich habe ich mit einer Zange zu feste gedrückt und der originale Osci ist jetzt futsch.
Ich habe an die gleichen Kontakte einen kleineren 46MHz Osci angeschlossen, aber der GC gibt kein Bild & Ton aus.
Vielleicht liegt es daran, das der original Osci mit 3,3V läuft und meiner 5v braucht. Ich habe ihn aber nur an 3,3v laufen.
Wo kann ich bein GC 5v abgreifen?

Kaputt dürfte der GC eigentlich nicht sein.
"Ich bin nicht der Teufel! Ich bin sein Lehrer!"

"Wahnsinn ist eine Frage des Standpunktes!"

19

Dienstag, 12. Dezember 2006, 13:11

Re: Gamecube übertakten?

^5v kannste bei den Controllerports abgreifen,.. weiß gradn nicht welcher pol, das müsstest du nachmessen

20

Dienstag, 12. Dezember 2006, 15:24

Re: Gamecube übertakten?

Egal was ich mache mal habe ich kein Bild, dann nur Sreifen oder Rauschen.
Da das Laufwerk noch richtig anläuft, ist aber noch Hoffnung.
"Ich bin nicht der Teufel! Ich bin sein Lehrer!"

"Wahnsinn ist eine Frage des Standpunktes!"

Persönliche Box

Lexikonmoderator

MarcoEagleEye

Administratoren

Disco_Stu

James

Bammel

Super Moderatoren

Lemi