Sie sind nicht angemeldet.

Poweruser
1

Disco_Stu

(140)

2

mew

(134)

3

puLse2D

(111)

4

Nibbler

(80)

5

Killertamagotchi

(66)

6

Okami

(63)

7

Even

(59)

8

xfx9500

(53)

Letzte Erfolge

Sie sind seit einem Monat Mitglied.

32bitrpg (5. Mai 2024, 00:03)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pmod.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 10. Juli 2010, 21:03

Frage zu Brückengleichrichter

Hi,
übe grad ein wenig und hab hier ne Aufgabe bei der ich ein wenig auf dem Schlauch stehe:

Gegeben ist ein Brückengleichrichter (Graetzschaltung) mit Dämpfung bei dem ich die Leerlaufspannung bestimmen soll. Für die Berechnung fehlt mir aber Ua.
Bei einem Gleichrichter ohne Dämpfung wäre Ua=Uq, das müsste doch bei einem mit Dämpfung auch so sein, oder habe ich da einen Denkfehler?

2

Sonntag, 11. Juli 2010, 12:18

Re: Frage zu Brückengleichrichter

Bin da zwar nicht vom fach, aber würde sagen das deine aussage richtig ist den an Ua sollte sich doch durch ein kondensator nicht wirklich verändern.

3

Sonntag, 11. Juli 2010, 19:10

Re: Frage zu Brückengleichrichter

Ich erinnere mich auch nicht mehr genau. Aber soweit ich weiß ändert sich schon was. Nämlich dass sich der Kondenstar auf den Spitzenwert der Ausgangsspannung auflädt.

4

Sonntag, 11. Juli 2010, 21:35

Re: Frage zu Brückengleichrichter

Der kondensator läd sich auf und unsomit hat man ja schon eninen unterschied ^^

außerdem wenn er sich entlädt hast ja ne glättung deiner spannung oder nich?

Glaube ich hab deswegen auch nach nem gleichrichter noch nen fetten kondensator mit reingehaut in mein us snes

mfg

5

Sonntag, 11. Juli 2010, 22:00

Re: Frage zu Brückengleichrichter

hallo ! bin schon ein paar monate in diesem forum aber hab noch nie ein thema gefunden wo ich was zu sagen wollte :D
bei der schaltung handelt es sich um eine B2U (zweipulsbrückenschaltung). auch mit dämpfung ist Uq = Ua. der kondensator dient zum glätten der pulsierenden gleichspannung.

6

Sonntag, 11. Juli 2010, 23:43

Re: Frage zu Brückengleichrichter

Meiner Meinung nach liegst du falsch. Ja, der Kondensator dient zum glätten der pulsierenden Gleichspannung und dadurch erhöht sich auch die Ausgangsspannung und die Leerlaufspannung.

7

Montag, 12. Juli 2010, 22:57

Re: Frage zu Brückengleichrichter

danke eucht vielmals für euren einsatz!

Persönliche Box

Lexikonmoderator

MarcoEagleEye

Administratoren

Disco_Stu

James

Bammel

Super Moderatoren

Lemi