Sie sind nicht angemeldet.

Poweruser
1

Disco_Stu

(140)

2

mew

(134)

3

puLse2D

(111)

4

Nibbler

(80)

5

Killertamagotchi

(66)

6

Okami

(63)

7

Even

(59)

8

xfx9500

(53)

Letzte Erfolge

Sie sind seit einem Monat Mitglied.

32bitrpg (5. Mai 2024, 00:03)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pmod.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 16. Juni 2010, 17:14

GSM Überwachung für Wechselrichter

Hi!

Nach langer Pause gibt es von mir auch mal wieder ein Projekt. Eigentlich habe ich schon vor einem Jahr damit angefangen, es war ursprünglich ein Geburtstagsgeschenk für meinen Vater. Leider hatte ich nie die Zeit gefunden es fertig zu stellen, was ich jetzt aber nachholen will.

Kurz gesagt soll eine Überwachung realisiert werden, welche die zwei Wechselrichter unserer Photovoltaik Anlage überwacht und beim Auftreten eines Fehlers eine SMS versendet.

Hinzu soll aber noch ein weiteres Feature kommen: Der Controller soll jeden Sonntag Abend die aktuellen Ertrags-Werte per SMS senden. Dazu ist es nötig die Wechselrichter per RS-485 Schnittstelle auszulesen und der Steuerung eine Real-Time-Clock hinzuzufügen + Pufferbatterie.

Erste Bilder und Fortschrittsberichte folgen in Kürze

2

Donnerstag, 17. Juni 2010, 09:37

Re: GSM Überwachung für Wechselrichter

:woohoo:

endlich wieder ein Projekt von dir, bin schon sehr gespannt!
Wie willst du es denn realisieren, über einen alten Rechner oder doch eher ein stand alone system?

3

Donnerstag, 17. Juni 2010, 16:24

Re: GSM Überwachung für Wechselrichter

ich weiß auf zuversichtlicher quelle das es eüber einen atmel microcontroller gemacht wird der in bascom-basic programiert ist.

4

Donnerstag, 17. Juni 2010, 20:38

Re: GSM Überwachung für Wechselrichter

Richtig, gesteuert wird alles von einem Atmega Mikrcontroller. Das GSM-Modem, welches für das Senden der SMS zuständig ist wird per RS232 angesteuert. Die Werte der Wechselrichter werden per RS485 eingelesen. Hier ist auch schon mein erstes Problem. Hatte noch nie was mit dem RS485-Bus zu tun und mein Mikrocontroller hat wahrscheinlich nur eine UART (RS232 Schnittstelle mit TTL Pegel, welche auch für den RS485 benötigt wird).

Ok, um mal in Fahrt zu kommen hab ich mir jetzt einen RS232 zu RS 485 Konverter bei ebay bestellt. Mal schauen ob dieser überhaupt funktioniert. Damit will ich erstmal die Wechselrichter vom PC aus ansteuern und mir mal anschauen was die Wechselrichter überhaupt senden, ob die Daten dabei sind die ich brauche.

5

Donnerstag, 17. Juni 2010, 22:33

Re: GSM Überwachung für Wechselrichter

ähm dafür gibt es doch schon fertige bausteine... suche mal im rn danach habs letztens noch gelesen.

edit:
http://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=49778

6

Freitag, 18. Juni 2010, 16:07

Re: GSM Überwachung für Wechselrichter

Hm, verstehe das nicht ganz ... kann man also die UART auf RS485 umkonfigurieren?

Ich frag mich für was das gut sein soll? Ich kann doch ganz normal meine Befehle per PRINT senden und anstatt den MAX232 setze ich einen MAX485 ein? Der einzige Unterschied zur normalen RS232 Kommunikation besteht darin dass ich dem MAX485 mitteilen muss ob er senden oder empfangen soll. Was dadurch geschieht, indem man einen Pin auf Low(Empfangen) oder High(Senden) setzt.

Mein Problem ist ein Anderes, ich brauche zwei Hardware UARTs auf den Mikrocontroller:

- Einen für die Kommunikation zwischen Mikrocontroller und Wechselrichter per RS485

- Und einen für dei Kommunikation zwischen Mikrcontroller und GSM-Modem per RS232

7

Montag, 21. Juni 2010, 21:41

Re: GSM Überwachung für Wechselrichter

entweder verwendest du einen µC mit zwei hardware uart's oder nimmst einen mit hardware. und imulierst noch einen in software. udn das ist in bascom sogar integriert

8

Dienstag, 22. Juni 2010, 00:03

Re: GSM Überwachung für Wechselrichter

An beide Möglichkeiten hatte ich auch schon gedacht. Die Variante einen Controller zu nehmen der zwei Hardware UARTs besitzt gefällt mir persönlich besser, allerdings ist es angeblich nicht ganz so einfach diese in Bascom anzusprechen. Die Software-UART habe ich schon öfters benutzt, allerdings konnte ich immer nur Daten senden, das Empfangen wollte bei mir nie klappen.

Hast du schon Erfahrungen in einenr dieser Varianten?

9

Dienstag, 22. Juni 2010, 16:38

Re: GSM Überwachung für Wechselrichter

Also ich verwende ja auch lieber die Hardware-UART. aber wenn du in bascom da direkt die register ansprichst sollte das alles klappen. dazu gibt es im rowalt buch ja auch einen abschnitt.

mit dem software seitigen habe ich persönlich, denke ich, noch nie gearbeitet. beim empfangen musst du die emulierte schnittstelle bestimmt pollen oder?

ansonsten zum GSM modul musst du doch nur senden oder!? dann wäre das doch perfekt für die soft-uart.

10

Dienstag, 22. Juni 2010, 20:59

Re: GSM Überwachung für Wechselrichter

sehr hübsches projeckt bin gespannt wie aussieht leider etwas zu hoch für mich bin mehr der handwerker !!!
Wer nicht die Fresse halten kann, sollte einfach mal Ahnung haben!

11

Mittwoch, 4. August 2010, 10:28

Re: GSM Überwachung für Wechselrichter

Bilder sagen mehr als tausend Worte. Siehe Anhang...
»darkstar« hat folgende Bilder angehängt:
  • gsm1.jpg
  • gsm2.jpg
  • Schaltplan.jpg

12

Mittwoch, 4. August 2010, 16:30

Re: GSM Überwachung für Wechselrichter

das sieht doch vernünftig aus! man sieht das du sowas gelernt hast :D

und wie siehts mit dem programm code aus? steht der schon?

13

Mittwoch, 4. August 2010, 23:53

Re: GSM Überwachung für Wechselrichter

Bis jetzt steht nur ein kleines Programm um die Funktion der Platine zu testen.

Ich hoffe dass ich in den nächsten Tage dazu kommen das Programm zu schreiben. Sollte eigentlich kein großer Akt sein, aber du weißt ja wie das beim programmieren so ist ;)

14

Donnerstag, 5. August 2010, 07:25

Re: GSM Überwachung für Wechselrichter

in was schreibste das prog denn?

15

Donnerstag, 5. August 2010, 08:45

Re: GSM Überwachung für Wechselrichter

In Basic. Der Compiler dafür ist Bascom. Das schöne an dieser Sprache ist dass man relativ schnell komplizierte Programme schreiben kann.

16

Donnerstag, 5. August 2010, 11:40

Re: GSM Überwachung für Wechselrichter

wollte ich auch schon länger mal angefangen haben zu lernen... bisher hab ich nur C und C++ zwecks Studium..

17

Donnerstag, 5. August 2010, 11:45

Re: GSM Überwachung für Wechselrichter

Du kannst Mikrocontroller-Programme auch in C schreiben. Ist eh besser da es Hardwarenäher und effektiver als Basic ist.

Was studierst du denn?

18

Freitag, 6. August 2010, 11:24

Re: GSM Überwachung für Wechselrichter

ET... ^_^

19

Freitag, 6. August 2010, 13:14

Re: GSM Überwachung für Wechselrichter

wenn du hilfe bei porggen brauchst einfach fragen ;-)

ich baue ja z.z. einen tricopter. bzw der ist shcon fertig aber der will noch nciht ganz... oder ich bin zu doof das teil zu fliegen!

und die software ist auch in bascom geschrieben. würde also nicht sagen das basic umbedingt inefektifer ist. es kommt halt imemr drauf an was man drauß macht. die meisten schreiben mit bascom halt immer so nen spagetticode.

20

Freitag, 6. August 2010, 14:41

Re: GSM Überwachung für Wechselrichter

Da geht es ja nicht um Effektivität sondern Effizienz. ;)

Persönliche Box

Lexikonmoderator

MarcoEagleEye

Administratoren

Disco_Stu

James

Bammel

Super Moderatoren

Lemi