Sie sind nicht angemeldet.

Poweruser
1

Disco_Stu

(140)

2

mew

(134)

3

puLse2D

(111)

4

Nibbler

(80)

5

Killertamagotchi

(66)

6

Okami

(63)

7

Even

(59)

8

xfx9500

(53)

Letzte Erfolge

Sie sind seit einem Monat Mitglied.

32bitrpg (5. Mai 2024, 00:03)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pmod.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 11. Mai 2010, 21:00

Nintendo DS Gehäuse Umbau ?

Jaja; ich weiß. Grad einen Tag neu und direkt so'ne doofe Frage.
Ihr haltet mich jetzt fer sure alle für einen N00b >__>
Egal; btt. :D

Alsoo... Und nur mal vorab Forensuche und Google hab ich benutzt; leider rein gar nichts gefunden oO

Es geht um Folgendes.
Ich hab einen Nintendo DS (die erste Generation; also den fetten) mit gebrochenem Schanier und auch noch in einer recht unschönen Farbe.
Soweit so gut. Heute bei nem Konsolenladen in Berlin ein neues Gehäuse und einen Tri-Wing Schraubendreher bestellt.

Joa jetzt mein Problem ...

Wie genau bau ich denn jetzt das Gehäuse um ?

Klar; ich weiß : DS aufschrauben; Innenleben vorsichtig rauslösen; alles ins neue Gehäuse einbauen.
Hmm. Naja und Youtube Videos haben mir auch nicht sonderlich geholfen :/

Könnte jemand von Euch mir weiterhelfen ?
Ich hatte iwann mal so einen tollen Link gefunden ein schönes Tutorial wo welches Teil hinmuss mit Bildchen.
Nur jetzt hab ich mich schon 2 Tage halbtot gegooglet und ich find das Ding nich mehr -__-

Naja ... Danke schonmal :)

Beste Grüße von der verzweifelten N00bin Zazoo... :D

2

Dienstag, 11. Mai 2010, 21:15

Re: Nintendo DS Gehäuse Umbau ?

Hertzlich wilkommen :D

Ich habe ein Teil gefunden ich hoffe das hilft etwas.
http://www.dachboden-wg.de/smf/index.php?topic=22611.0

Edit:
Also wen du nur Gehäuse wechseln möchtest dann musst du eigendlich nur die Verbindungen zu den Oberen-Bildschirm rausziehen.
Bei Ds-Lite sind das 3 Kabel und bei DS war glaube ich nur Flachdatenkabel und noch so ein dünnes Kabel. ES war lange her das ich ein DS repariert habe ich habe eher mit DS Lite mehr zu tuhn :-D.
Hast du eine schaniere mitgekauft wenn nicht guck mal ob die Schaniere noch funktioniert dann kannst du es bei dem neuen mit einsetzen.

3

Dienstag, 11. Mai 2010, 21:26

Re: Nintendo DS Gehäuse Umbau ?

Aaaaah perfekt genau sowas hab ich gesucht! :)
Vielen lieben Dank auch für die Schnelle Antwort.

Sobald das Gehäuse da ist berichte ich mal wie und ob es geklappt hat :)

Edit: Das "Innenleben" vom Schanier ist nicht abgebrochen (Zum Glück! :D) sondern außemrum ein Stück Plastik ... Hmm das Bild erklärt es glaubich besser :

[size=xx-small]Edit by Stu: Bild @ pmod.de gehostet[/size]
»Zazoo« hat folgendes Bild angehängt:
  • DSC00057.jpg

4

Dienstag, 11. Mai 2010, 21:40

Re: Nintendo DS Gehäuse Umbau ?

Ja nur Gehäuse ist Defekt die Schaniere musst du dort ausbauen weil die Gehäusen ohne Schanieren geliefert werden.
Ich würde auch die originalen Tasten/Knöpfe benutzen da sie besser sind als die nachgebauten.

5

Dienstag, 11. Mai 2010, 21:42

Re: Nintendo DS Gehäuse Umbau ?

Hm gut zu wissen.
Danke für den Tipp !

Ist eigentlich diese Abdeckung über dem Topscreen in den Gehäusen selber oder sieht das nur verwirrenderweise so aus ? oO

6

Dienstag, 11. Mai 2010, 22:03

Re: Nintendo DS Gehäuse Umbau ?

Du kannst ja bei der neuen Gehäuse gucken wie das aufgebaut ist weil die Teile ja nich zusammen geschraubt sind :-D

7

Dienstag, 11. Mai 2010, 22:06

Re: Nintendo DS Gehäuse Umbau ?

Das isn aufgeklebter Displayschutz/scheibe, fals du das meinst O.o
Am unteren Display ist ein Ramen drauf, sind direkt auf die LCD´s geklebt.

Mfg Keiko

8

Dienstag, 11. Mai 2010, 22:58

Re: Nintendo DS Gehäuse Umbau ?

beim alten ds gabs kein rahmen. sind auch andere (schlechtere) screens, als beim ds lite oder dsi (xl).

9

Mittwoch, 12. Mai 2010, 08:26

Re: Nintendo DS Gehäuse Umbau ?

Nur vorsichtig beim abziehen der flachbandkabel, es reicht schon ein haarriss und der Bildschirm ist für die Tonne ;-)

10

Mittwoch, 12. Mai 2010, 10:44

Re: Nintendo DS Gehäuse Umbau ?

jap kann das nur bestätigen was stu sagt hab allerdings nur den NDSl zerlegt ist aber nicht so der unterschied zu den Einzelkomponenten hab dabei auch den Touchscreen geschrottet durch einen knick im Flachbandkabel gott sei dank war der touch nicht so teuer 8 euro

wünsche dir viel Erfolg Zazzo ;-) bisschen Konzentration und sehr ruhige Hände und vielleicht ne pinzette dann klappt das schon

P.S.: Herzlich willkommen in unserem Forum
Wer nicht die Fresse halten kann, sollte einfach mal Ahnung haben!

11

Mittwoch, 12. Mai 2010, 15:23

Re: Nintendo DS Gehäuse Umbau ?

Bei der NDS kann man den Flachdatenkabel von den LCDs abtrennen aber bei den neueren Modellen allerdings nicht mehr.

Ich habe auch vor ein paar Wochen wieder ein NDSl repariert.
Bei den ersten einmal kleiner knick und zurückgeschickt wurde zurückgenommen und ersetzt :-D
Ich habe den natürlich mit erfolg eingebaut.
Aber der Besitzer hat es wieder kapput gekriegt :-D
Ich denke von innen ist das Kabel geknickt deswegen sehr aufpassen wie man das Kabel verlegt.

12

Donnerstag, 13. Mai 2010, 10:47

Re: Nintendo DS Gehäuse Umbau ?

Ah gut zu wissen. :D

Bin mal echt gespannt wie das wird oO
Das Gehäuse und der Triwing sind nach wie vor nicht da leider -__-
Sonst hätt ichs schon längst mal ausprobieren können. :o

Ja mit dem Flachbandkabel hab ich schon sehr häufig gelesen; sieht mir sehr nach Fisselskram aus.
Egal ich krieg das schon iwie hin :D

Und nochmals vieeeeelen lieben Dank für den ganzen Support hier :)

13

Donnerstag, 13. Mai 2010, 11:07

Re: Nintendo DS Gehäuse Umbau ?

Welche Farbe wird dein neues Case haben?
Weil das alte hatte ROSA?! omg ^^;

14

Donnerstag, 13. Mai 2010, 11:11

Re: Nintendo DS Gehäuse Umbau ?

Bei den neueren Geäußen (ich glaub seit Herbst) sin Schaniere schon mit drinnen ^^
Zumintest bei denen die Ich seitdem hatte.

Das Flachbandkabel das in den Oberen screen geht is einmal in sich gerollt. Hab das mei meinem ersten Case zueng gerollt dann wars aus ^^ also da auch ma mit aufpassen nur das nötigste.

Die Kontakte von den Kabeln auch nich unbedingt anfingern.
Hab schon n paar DS hiergehabt von Leuten die es selbst versucht haben und dann ging nix mehr. Nachdem ich dann die Kontaktflächen gereinigt hatte gingen se wieder.


Die Tage muss ich wieder mal n Case wechseln wenn du es nicht schaffen solltest melde dich doch dann kann ich n paar pics von machen wie man es richtig macht.

Nur so btw
Mein kleiner Bruder (6 Klasse) hat seinen selbst umbegaubt der hats geschafft er war nicht zimperlich damit ^^

mfg und WELCOME

15

Donnerstag, 13. Mai 2010, 11:21

Re: Nintendo DS Gehäuse Umbau ?

@ Keiko : Jaja Rosa -__- ich mag die Farbe auch nicht gerade aber naja ich hab das Ding ner Freundin für 15 € abgekauft :-D
Und das neue Gehäuse wird weiß wie mein NDS Lite den ich früher hatte. :-)
Den hätte ich auch eigentlich behalten, wurde nur leider geklaut -___-

@ Masteroid : Tutorial mit Bildern ? Immer gerne her damit ! :-D

Hmm ja gut ich mein manchmal hat man wirklich einfach nur Glück wenn man unvorsichtig ist :-D
Ich hab mir auch mal mit Backpulver die Haare blondiert obwohl wirklich alle gesagt haben, danach hätt ich keine Haare mehr auf'm Kopf. Haare hab ich immer noch auf'm Kopf und die sind danach sogar noch dicker geworden als vorher. xD
Zur Nachahmung empfehlen würd ichs trotzdem nicht; verursacht n unangenehmes Kribbeln auf'm Kopf. oO

Aber Back to Topic, ich hoffe nur dass nichts soooo schief geht in die Richtung dass ich iwas wieder zusammenlöten muss :/ In Löten hatt ich in Technik immer ne 3 >__<

16

Donnerstag, 13. Mai 2010, 11:31

Re: Nintendo DS Gehäuse Umbau ?

Glaube kaum dass man dann was löten muss ^^
Wenn ich ihn da ahb dann werd ich n paar Pics machen.

Un das mitn Backpulver is mir auch NEU wenn funktoniert hat warum nich ^^

17

Donnerstag, 13. Mai 2010, 11:35

Re: Nintendo DS Gehäuse Umbau ?

Uff dann bin ich erleichtert :-)

Danke das klingt gut :-)
Hmm könnte man dann doch eigentlich in die Tutorial Ecke reinschieben so nach dem Motto "Wie wechsel ich das Gehäuse eines NDS"... ;)

18

Donnerstag, 13. Mai 2010, 11:39

Re: Nintendo DS Gehäuse Umbau ?

Joa wird da dann auch auftauchen ^^

Könnt es ja meinen Bruder machen lassen so als Worst Case TuT

Aber ich glaub ich lass es lieber sein.

mfg

19

Donnerstag, 13. Mai 2010, 17:29

Re: Nintendo DS Gehäuse Umbau ?

Löten wird zumindest beim Flachbandkabel auch nicht viel bringen ;-)

Wenn das Tut fertig ist kann ichs gern hochladen. James hat zwar einen für User zugängigen Artikel-Editor implementiert, allerdings ist der Bildmanager etwas buggy, wodurch du dort keine pics hochladen kannst.

20

Donnerstag, 13. Mai 2010, 21:12

Re: Nintendo DS Gehäuse Umbau ?

k gut zuwissen ^^

Wie soll ichs dann machen als PDF oder als TEXTdokument ?

mfg

Persönliche Box

Lexikonmoderator

MarcoEagleEye

Administratoren

Disco_Stu

James

Bammel

Super Moderatoren

Lemi