Sie sind nicht angemeldet.

Poweruser
1

Disco_Stu

(140)

2

mew

(134)

3

puLse2D

(111)

4

Nibbler

(80)

5

Killertamagotchi

(66)

6

Okami

(63)

7

Even

(59)

8

xfx9500

(53)

Letzte Erfolge

Sie sind seit einem Jahr Mitglied.

PsychicRise (25. April 2024, 00:33)

Guten Tag lieber Gast, um »Pmod.de« vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren.
Benutzen Sie bitte dafür das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 30. Oktober 2009, 16:42

Problem mit NES Spiele

Also hab ein problem und zwar laufen 3 von 4 Spiele nicht auf meinem NES :-/

Ich habe
Super Mario Bros 1,2,3
Burai Fighter

Burai Fighter und Super Mario Bros 3 & 2 laufen ohne Probleme
und
Super Mario Bros 1 starten nicht es kommt immer nur ein weißer Bildschirm oder eher so nen grauweißer

Konsole ist ein französisches NES also mit dem pseudo RGB NESE 001 (FRA)

der Connector kann es eigentlich nicht sein da ich den gegen einen neuen ausgetauscht habe


Super Mario Bros hat keine Kennzeichen ist die Artwork Version und hat auch nur Deutschen Warnhinweis hinten drauf :-/


Woran kann das liegen das das Spiele nicht läuft ?

die französische Version ist ja PAL B also die selbe Region wie auch die Version die in Deutschland rauskam nur halt das die französische RGB stat RF und Composite als ausgang hat ^^

Liegt es an den spielen das die RGB tauglich sein müssen oder liegt es am NES ich bin was überfragt ?_?
»Killertamagotchi« hat folgendes Bild angehängt:
  • BILD0019.JPG

2

Freitag, 30. Oktober 2009, 18:02

Re: Problem mit NES Spiele

blöde frage hast mal die contackte gereinigt mit qtip und nagellack entferner Aceton???
Wer nicht die Fresse halten kann, sollte einfach mal Ahnung haben!

3

Freitag, 30. Oktober 2009, 18:44

Re: Problem mit NES Spiele

ja habe ich erst mit nem weichen Radierer drüber um den dreck zu entfernen und später mit Speritus um fette usw zu entfernen
die kontakte sind praktisch wie neu
dennoch geht es nicht und wie gesagt der connector im NES ist ein nagelneuer

zudem soll man nicht an Platinen oder Plastik mit nagellack entferner Aceton gehen da dadurch dies beschädigt werden weil
nagellack entferner Aceton zu aggressive ist ;-)

wie gesagt ka wo rann es liegt
das die anderen alle nen Mapperchip haben kann es nicht liegen währe ja irrsinnig

PS
Ich reinige immer erst die Kontakte bevor ich ein gebrauchtes Spiel in eine meiner Konsolen Packe ^^

4

Freitag, 30. Oktober 2009, 20:30

Re: Problem mit NES Spiele

bau die platine aus, etwas spüli auf die kontakte. etwas wasser drauf und reiben. dann mit ner handbürste kräftig schruppen und abspülen. trocknen mit handtuch etc.

keine angst da rostet nix, platine muss 100%ig trocken sein bevor das game in betrieb geht!

5

Freitag, 30. Oktober 2009, 20:53

Re: Problem mit NES Spiele

oder man nimmt destiliertes wasser

6

Freitag, 30. Oktober 2009, 21:09

Re: Problem mit NES Spiele

schonmal versucht das game nur "halb runter gedrückt" zu starten? Hab den seltsamen fall dass einige meiner Games nur so starten, owohl sie auch komplett gereinigt und der connector in der konsole neu ist...

7

Freitag, 30. Oktober 2009, 21:12

Re: Problem mit NES Spiele

geht leider immer noch nicht :-(
ist halt so ne ganz normale Platine mit durchgehenden Kontakten und normalen EPROMs

PS die kontakte sehen natürlich nicht mehr so aus den Scan hatte ich gemacht wo ich das Spiel bekommen hatte
»Killertamagotchi« hat folgendes Bild angehängt:
  • Save0019.JPG

8

Samstag, 31. Oktober 2009, 00:20

Re: Problem mit NES Spiele

nimm mal nen lötkolben und verlöte alle chips neu. das hat mir einmal geholfen, als nix ging. das sind übrigens keine eproms sondern maskroms.

9

Samstag, 31. Oktober 2009, 05:59

Re: Problem mit NES Spiele

geht leider auch nicht :(
hab mal für 3,99 ein anderes bei ebay gekauft mit dem Pixelbild drauf um zu gucken ob das Modul was ich hier hab defekt ist oder nicth wenn ja wechsel ist die platine aus und nutze die defekte platine für irgend was mal gucken

10

Samstag, 31. Oktober 2009, 14:41

Re: Problem mit NES Spiele

wie es aussieht sind die transistoren in den maskroms defekt. kannst aus der platine mit eproms ein game basteln.

11

Samstag, 31. Oktober 2009, 17:03

Re: Problem mit NES Spiele

mit was für ne ROM Einstellung kann man eigentlich die auslesen mit dem Advanced Willem EPROM Programmer also was muss ich in der Software auswählen ? ^^
Oder geht das überhaupt nicht ? ^^

12

Samstag, 31. Oktober 2009, 20:20

Re: Problem mit NES Spiele

Vielleicht hilft dies :

http://www.youtube.com/watch?v=8Qu2DhvpydI

"Wiggle it!"
"If you wish to make an apple pie from scratch, you must first invent the universe." - Carl Sagan

13

Samstag, 31. Oktober 2009, 20:37

Re: Problem mit NES Spiele

das nicht immer die Platine richtig sitzt im Gehäuse und man bei manchen Spielen mal verschieben muss ist nicht neues das ist nicht das Problem denn das Problem ist nur bei abgenutzten alten Conectors ein Problem
scheint so wie MEW sagte das die Roms hin sind denn hatte es mal ohne hülle rein getan also NES auf und mal nur die Platine rein und die ROMs wurden verdächtig warm nicht handwarm sondern richtig warm :-/

14

Montag, 2. November 2009, 00:32

Re: Problem mit NES Spiele

evtl. kann man die mit willem auslesen aber das pinout des eproms und eines maskroms ist nicht das gleiche, bräuchte man ein selfmade adapter der das richtig stellt.

15

Mittwoch, 4. November 2009, 16:22

Re: Problem mit NES Spiele

so das andere normale Super Mario Bros ist jetzt auch da
was mir als erstes beim Säubern aufgefallen ist
ist das es ähnlich wie die TS ROMs also mit z.. den Mapperchips keine durchgehenden Kontaktstreifen hat

komischer weise hat auch die Version die ich jetzt habe mit dem Pixelmario auch einen Kondensator drauf was bei der anderen Platine nicht ist o_O?...


jetzt ist die frage ist es normal das bei der artwork es nicht so ist oder was es so bei den allerersten spielen so ?

und der Shop wo ich die Artwork Version kaufte hatte sich gemeldet und meinte sollte es zurückschicken Versandkosten bekomme ich dann erstattet und bekomme dann nen Ersatz
einerseits dann dumm wenn das andere was ich dann bekomme auch geht so hätte ich dann das Spiel doppelt XD

16

Freitag, 6. November 2009, 09:52

Re: Problem mit NES Spiele

Also ich bestelle nichts mehr beim ebay Shop Sammlerparadies
Warum ?
Erst ist das Spiel defekt dann schicke ich es zurück weil die mir Ersatz zuschicken wollen
dann denke ich WOW schon im Briefkasten heute,
ich gucke rein und was ist nicht Super Mario Bros sondern Mario Bros haben die mir zugeschickt -_-

jetzt heißt es wieder anschreiben tage warten auf die Antwort dann wieder auf die Post wieder 1,45 bezahlen um es zurück zu schicken und dann diesmal hoffen das die Pfeifen nicht wieder nen falsches Spiel reinpacken

17

Freitag, 6. November 2009, 14:48

Re: Problem mit NES Spiele

kann ich bestätigen. war bei mir auch so mit snes games. kam dann die antwort game hatten wir nicht mehr, dann gibts halt ein anderes das ähnlich ist. zum glück war das auch als rohling nutzbar sonst hätte es krawall gegeben.

18

Freitag, 6. November 2009, 15:12

Re: Problem mit NES Spiele

dann sollen die mir nen teil mit den Versandkosten zurückzahlen und mir das normale geben als ein Spiel was der letzte rotz ist o_O
Mario Bros hatte ich auf dem C64 und Atari 2600 und da war es schon Mieß und auf dem NES ist sogar die Steuerung einfach unterirdisch schlecht XD

ich meine es ist ein Shop und als Shop auch wenn es gebrauchte Sachen sind ist Verpflichtet die Kosten zurück zu erstatten oder wenn nicht das selbe spiel da ist das selbe bzw die selbe Version zu beschaffen

Klingt blöde ist aber so ;-)

naja ne chance haben die ja noch weis ja nciht welcher depp dort das verpackt hat aber wenn dann nochmal es schief läuft sollen die mir das Geld zurück geben

und Das Super Mario Bros was ich als erstes hatte war Definitive Defekt
denn das Mario Bros hat auch durchgehende Kontacktstreifen und da gab es kein einziger Fehler

Persönliche Box

Lexikonmoderator

MarcoEagleEye

Administratoren

Disco_Stu

James

Bammel

Super Moderatoren

Lemi