Sie sind nicht angemeldet.

Poweruser
1

Disco_Stu

(140)

2

mew

(134)

3

puLse2D

(111)

4

Nibbler

(80)

5

Killertamagotchi

(66)

6

Okami

(63)

7

Even

(59)

8

xfx9500

(53)

Letzte Erfolge

Sie sind seit einem Monat Mitglied.

32bitrpg (5. Mai 2024, 00:03)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pmod.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Donnerstag, 29. Oktober 2009, 08:57

Re: N64 Rom brennen

Hi,
schon registriert ;)
**** COMMODORE 64 BASIC V2 ****
64K RAM SYSTEM 38911 BASIC BYTES FREE
FOLLOW @deniz_koekden on Twitter... @deniz_koekden
Ready.



22

Sonntag, 1. November 2009, 13:02

Re: N64 Rom brennen

so n64 liste ist in der mache.
es gibt 5 verschiedene speichermöglichkeiten für saves und jetzt gilt es noch das pinout auszuloten und welche flashbausteine tauglich sind. an einer adapterplatine die "massenweise" angefertigt werden muss kommt man wohl nicht vorbei. die games nutzen 4mb-64mb, die meisten davon liegen im 16-24mb bereich. was auch noch wichtig ist jetzt ist das cracken der tv norm. beim snes war das einfach, mal schauen wie es beim n64 ist.

23

Sonntag, 1. November 2009, 15:51

Re: N64 Rom brennen

Also der meist verwendete Speicher für Spielstände ist EEPROMs mit 8-32KB
oder Flash
wobei EEPROMs mit 8-32KB wirklich zu 95% verbaut sind und die sind recht günstig

das mit der TV Norm ist beim N64 problematischer
da man nicht einfach irgend nen CIC chip dann nehmen kann sondern die spiele mit TV Norm Check
auch so nur mit den CIC Chip laufen

Größstes Problem ist noch der CIC man müsste ne Möglichkeit finden den nach zu machen
denn immer Module schlachten ist auch nicht das Ware

das verfahren wie die abfrage der TV Norm geht ist CIC Chip hat eine bestimmte Bauart bzw Version gibt ja auch noch A,B & C Versionen von den Chips
Dieser sendet einmal ein Signal das es PAL oder NTSC ist an den PIF der TV Check fragt dann den Code vom CIC ab in Verbindung mit der Art des PIF Chips also ob es ein PAl oder NTSC ist und mit was für eine Frequenz der Quarz schlägt der für die Bildwiederholungsfrequenz zuständig ist

Stimmt dann alles schaltet das Script dann das eigentliche ROM frei

also ka wie es jetzt beim SNES abläuft aber beim N64 ist es was umständlicher

man könnte höchstens dann das machen was auch die Importadapter machen man speißt ne falsche Erkennung in N64 und die richtige ins ROM

und eigentlich liegen die meisten zwischen 12 und 32 MB ;-) also 96 - 256MBit

24

Sonntag, 1. November 2009, 15:57

Re: N64 Rom brennen

hört sich hier ja nach einem interssanten projekt an! Es sollte aber doch auch möglich sein, das jeweilige ROM zu patchen, sodass die TV-Norma Abfrage entfällt und auch dass es mit einem anderen CIC startet, dann müsste man nur noch einen CIC klonen und nicht alle 4 ;-)

25

Sonntag, 1. November 2009, 16:06

Re: N64 Rom brennen

naja dauert halt leider min noch 3 jahre bis die Partente auf die CIC Chips vom n64 abgelaufen sind und somit wieder frei sind wie es bei NES und SNES ist
darum gibt es ja auch so viele NES/SNES Clones aus China

26

Sonntag, 1. November 2009, 16:33

Re: N64 Rom brennen

Naja, denk dir das mal anders: glücklicherweise sind es NUR noch 3 Jahre ;-)

Soll ich den Thread vielleicht zu den Projekten verschieben? EIn einfaches OK reicht mir...

hab hier nochmal für alle (mitleser) die nicht so sehr im Thema sind einige Dokumente zum Thema Lockout aus unserem Importmod-Thread zusammengestellt:

N64 Cart scans
»Disco_Stu« hat folgende Bilder angehängt:
  • PIF&CIC pinout.jpg
  • PIF&CIC 2 pinout.jpg
  • PIF&CIC&EEPROM pinout.jpg
  • div.png
  • 10_457945deaa419.gif
»Disco_Stu« hat folgende Dateien angehängt:

27

Sonntag, 1. November 2009, 17:15

Re: N64 Rom brennen

ähhhhmmmmm, mein sinn ist ein anderer.

das einzigste was mich bremst ist der tv norm check im rom. bei einem nachbau muss das rom gecrackt werden, dass dieser 50/60hz check entfällt. dann bootet das game auf jedem n64 ohne blackscreen oder "not designed for your n64".

beim snes gabs diese art schutz auch. besonders bei games von nintendo. wenn man ein pal game in 60hz startet kommt auch so ein tollen screen. das konnte ich bereits entfernen von 99% aller snes roms. beim n64 muss ich das noch suchen aber cheatmodul codes werden mir zeigen wo 98% der n64 games ihren check versteckt halten. alle games die mit dem entsprechenden ntsc2pal / pal2ntsc code booten haben logischerweise den gleichen schutz. und der cheatcode zeigt wo das ist.

28

Sonntag, 1. November 2009, 17:49

Re: N64 Rom brennen

Hi,
wenn man mal weiß wie so ein CIC chip aufgebaut ist dann kann man den ja evt. mit nem µC clonen oder?
**** COMMODORE 64 BASIC V2 ****
64K RAM SYSTEM 38911 BASIC BYTES FREE
FOLLOW @deniz_koekden on Twitter... @deniz_koekden
Ready.



29

Sonntag, 1. November 2009, 18:06

Re: N64 Rom brennen

@theGamer
das sollte auch kein großes problem sein,.. also, falls jemand nen oszi zur verfügung stehen hat, köte derjenige ja mal die diversen cics durchmessen...

@mew
genau das meinte dich ^_^

Zitat


hört sich hier ja nach einem interssanten projekt an! Es sollte aber doch auch möglich sein, das jeweilige ROM zu patchen, sodass die TV-Norma Abfrage entfällt und auch dass es mit einem anderen CIC startet, dann müsste man nur noch einen CIC klonen und nicht alle 4

30

Sonntag, 1. November 2009, 19:12

Re: N64 Rom brennen

naja dann ist nur halt noch das Problem passenden Speicher zu finden der auch angenommen wird

31

Sonntag, 1. November 2009, 21:06

Re: N64 Rom brennen

als speicher müsste man theoretisch alles nehmen können. es kann sein, dass man noch ne verwaltungslogik braucht (die würde ich mit auf die adapterplatine packen). damit der speicher n64fähig ist. im snes kann ich auch eproms nutzen als auch flashspeicher wie 29f032 und das ohne dass man noch was extra braucht. ein 29f032 würde für die kleinsten n64games schon taugen.

bei mehreren der sorte müsste man noch ein multiplexer dazu packen. oder eben nen größeren flashspeicher suchen.

32

Sonntag, 1. November 2009, 21:16

Re: N64 Rom brennen

32MBit gibt es aber so gut wie keine Spiele auf dem N64 nur ne Hand voll die noch nicht mal wirklich gut sind die meiste Mindestgröße ist 64MBit
da kann man aber dann es so machen das man einfach zwei 32MBit nehmen würde und das ROM Splittet

ich denke mal da es schon Probleme geben könnte wegen der Bauform bzw Gehäuse Größe man eventuell nen Controllerchip noch mit drauf packen muss
So war es zumindest bei den Arcadeautomaten die auf der N64 Hardware basierten aber weitaus mehr Speicher benötigten als die Standard Module her gaben


Wobei wenn es klappt währe ja auch ein interessantes Projekt zu versuchen ein eigenes Spiel für das N64 zu entwickeln was die Hardware richtig Ausreitzt XD
denn so spiele wie perfect Dark und Conker nutzten ja auch gerade mal 80/85% der Konsolenleistung ^^

33

Sonntag, 1. November 2009, 22:16

Re: N64 Rom brennen

für mich macht es nicht wirklich sinn spiel zu vermehren sondern nur hacks, betas, unreleased etc.
ich hab soweit die games die ich haben muss längst im schrank stehen. bist sicher dass es ein controllerchip ist und nicht nur ein multiplexer, den braucht man totsicher bei mehreren chips. platz ist im modul genug. ich rede ja nicht umsonst von ner adapterplatine. auf die löcher vom alten rom kommt ne stiftleiste und das lötet man ne platine auf und auf der platine kommt der programmierte flashspeicher draufgelötet. so ne platine kostet ca. 5 euro. das gleiche prinzip hab ich auch für snes vor nur da hab ich bereits das layout fast fertig. hab ja keine lust auf 50 kabel löten ^^ ein 2 rom game ist noch ok mit 10 kabel.

ich muss dann mal meine sammlung aufschrauben inwiefern die platinen mit gleicher technik auch wirklich gleich sind. am ende sucht man sich aus was man bauen will und dann schaut man welche module passend sind. das billigste nimmt man. genau so geht man bei allen konsolen vor. aktuell habe ich 3 projekte parallel in der mache. 1. snesmodule (uralt ^^) da fehlt mir nur noch kirby dream land 3 PAL, weil das original läuft auf keiner pal konsole, egal welcher adapter. ich habe den 50/60hz check gecrackt und den check der permanent die frequenz prüft. getestet mit einem emulator in pal50 und es läuft wie es so. jetzt warte ich auf ne lieferung aus japan mit 2 sa1 modulen die passend sind für ein kirby3 und mario rpg. da muss ich dann den sa1 auf pal umlöten und dann laufen die games problemlos auf pal in 50 und 60 hz.

2. projekt ist ein gameboy flashmodul auch einsetzbar als dauermodul. kann man ja ohne ende von produzieren. modul ist ein zelda dx oder warioland2 modul mit 29f032 drin. der programmer mehr oder weniger ein mikrocontroller mit nem gb slot den ich auch nem super game boy rausklauen muss ^^

3. n64 module, brauch ich nicht mehr dazu sagen

evtl. 4. projekt später. neogeo module. da habe ich allerdings noch NULL ahnung. ich hatte nie ein neogeo hab nur mal paar games in der virtual console gezockt.

34

Sonntag, 1. November 2009, 22:59

Re: N64 Rom brennen

naja was die PCBs der Module angeht so gibt es nur ganze 4 PCBs
single ROM

Dual ROM (also wo zwei ROMs Parallel geschaltet sind)

dual ROM mit Knopfzelle

Letze PCB ist die die auch bei Resident Evil 2 genutztwurde


und ja dann halt nen multiplexer auf jedenfall war nen Chip drin der die bis zu 20 ROMs verwaltete

vobei man auch theoretisch 5 ROMs Parallel schalten kann nur muss man die daten die dann da drauf kommen dem endsprechend vorbereiten und einfach splitten reicht dann meist nicht ^^

Sehr großer vorteil von dem N64 gegenüber allen anderen Modul basierenden Konsolen war, das in den Modulen keine zusatzchips waren um das dann das spiel überhaupt startet wie es ja bei den z.B. NES und SNES spielend er Fall war
Somit hat man dann nur das Problem mit den ROMs ^^

35

Montag, 2. November 2009, 00:25

Re: N64 Rom brennen

du meinst mit zusatzchips, SA1, SDD1, C4, SuperFX, DSP1-4 das ist aber auch kein wirkliches hindernis.

dual roms sind ja richtig praktisch, gibts beim snes auch paar und die sind recht universell nutzbar und schrottgames 1euro bei ebay ^^ es ist billiger 2 kleinere roms zu nehmen als ein großer.

36

Montag, 2. November 2009, 07:23

Re: N64 Rom brennen

Hi,
klingt gut ;)
Oszilloskop hab ich auf der arbeit umgehen kann ich damit auch ;) Sicher ist die frequenz und die Signalform/art wichtig.
Eine Messspitze an einen CIC Chip beim booten sollte doch gute ergebnisse erzielen.
Ach und PayPal hab ich nun auch wieder ... hab mich mit meinen Daten nochmal registriert andere E-Mail und anderes Konto, gleich über eBay bezahöt (wegen Käuferschutz) und mal schauen wanns bei mir ankommt das dingens ;)
mfG
**** COMMODORE 64 BASIC V2 ****
64K RAM SYSTEM 38911 BASIC BYTES FREE
FOLLOW @deniz_koekden on Twitter... @deniz_koekden
Ready.



37

Montag, 2. November 2009, 13:39

Re: N64 Rom brennen

das n64 hat 2x25pins am cartconnector und ein single rom hat 38pins. star wars sote hat 2 roms!

jetzt braucht man noch das pinout vom cartconnector und noch wichtiger von einem maskrom.

ein 32mb nor flash kostet ca. 10 euro pro stück.

38

Montag, 2. November 2009, 14:20

Re: N64 Rom brennen

Star Wars hat aber nur deswegen 2 ROMs da zu damaligen Zeitpunkt ein 128 MBit spiel war aber Single 128MBit Module zu teuer waren und es einer der der Launch Titel war hat man dann einfach eine Dual ROM Platine genommen und zwei 64MBit Roms draufgepackt ^^

39

Montag, 2. November 2009, 16:32

Re: N64 Rom brennen

@mew
dann verweise ich mal auf seite 3 dieses Threads ;-) :


40

Montag, 2. November 2009, 18:32

Re: N64 Rom brennen

star wars sote war soweit ich weis ein 96mbit modul.

Persönliche Box

Lexikonmoderator

MarcoEagleEye

Administratoren

Disco_Stu

James

Bammel

Super Moderatoren

Lemi