Sie sind nicht angemeldet.

Poweruser
1

Disco_Stu

(140)

2

mew

(134)

3

puLse2D

(111)

4

Nibbler

(80)

5

Killertamagotchi

(66)

6

Okami

(63)

7

Even

(59)

8

xfx9500

(53)

Letzte Erfolge

Sie sind seit einem Monat Mitglied.

32bitrpg (5. Mai 2024, 00:03)

Guten Tag lieber Gast, um »Pmod.de« vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren.
Benutzen Sie bitte dafür das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 8. Juli 2009, 08:56

Ich baue eine CNC Fräse

Sooo Seit 4 Tagen bin ich dabei eine CNC Fräse zu bauen klappt auch recht gut. Die Fräse ist 500x500 groß und die besteht aus Holz und Alu .Zum glück kam ich um sonst an Alu ran .Ist ja auch klar wenn mann ein Vater hat der in einer Firma arbeitet die Alu Profile herstellen :D .

Als Grundrahmen kamen 4 Profile in Frage ,die mein Vater in der Frima zurecht sägte und verschweißte .Als Führungen hab ich die Schienen von Schubladen genommen. Jetzt muss ich nurnoch die Z Achse anfertigen und die Gewindestangen montieren. Danach gehts ans Elektronik woruber ich null Ahnung habe .Vielleicht weiß ja einer hier im Forum mehr als ich und kann mir helfen wie ich die Fräse zum laufen bekommen :D
»ko2b-58« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_2735.JPG
  • IMG_2737.JPG
  • IMG_2739.JPG
  • IMG_2743.JPG
  • IMG_2750.JPG

2

Mittwoch, 8. Juli 2009, 10:13

Re: Ich baue eine CNC Fräse

Na dann viel spaß ^^
So ein teil zu bauen ist zwar nicht schwer ^^ aber dafür nervig und zeitaufwendig XD

3

Mittwoch, 8. Juli 2009, 10:40

Re: Ich baue eine CNC Fräse

da hast du dir ein nettes Projekt ausgesucht. Ich denke Bammel sollte dir dabei auf jeden Fall weiter hlefen können. Was hast du dir denn von der ansteuerung her vorgestellt? Soll sie eigenständig laufen oder über einen PC angesteuert werden.
Das simpelste für die Ansteuerung wäre denke ich mit einem PC und einer PC-Relaiskarte, allerdings müsstest du dann möglicherweise die Software selbst schreiben, falls es keine passende für die karte gibt... außerdem weiß ich ob die schaltzeit der Relaiskarte ausreicht.

Edit:
Hab grad gesehen, dass es bei Conrad das richtige für dich gibt, eine Schrittmotoren-Karte für die Ansteuerung von 3 Schrittmotoren
»Disco_Stu« hat folgendes Bild angehängt:
  • 967599_LB_00_FB.EPS.jpg

4

Mittwoch, 8. Juli 2009, 15:46

Re: Ich baue eine CNC Fräse

Danke

was brauch ich eigendlich an elektronik ?

3 schrittmotoren
schrittmotoren karte

brauch ich auch so ein schrittmotor treiber ?

kennt jemand ein günstiges gesammt packet ?

5

Mittwoch, 8. Juli 2009, 15:54

Re: Ich baue eine CNC Fräse

die software usw

6

Mittwoch, 8. Juli 2009, 16:19

Re: Ich baue eine CNC Fräse

software ist zumindest in Quellcode Form bei der Karte dabei. Leider weiß ich nicht in welcher Sprache der geschrieben ist,...
Vielleicht hast du auch glück und es gibt schon fertige freeware programme dafür.
Ansonsten brauchst du natürlich noch ein passendes Netzteil dafür... laut Conrad sollten 70W reichen.

7

Mittwoch, 8. Juli 2009, 17:02

Re: Ich baue eine CNC Fräse

also muss ich drei schrittmotoren an die platine anschließen und fertig ?

software ist selbstverständlich muss nur mal gucken welche ich kaufe oder halt nen freeware für den anfang suche


leider hab ich am pc kein alten drucker anschluß mehr lpt schon aber das wie auf der platine nicht

8

Mittwoch, 8. Juli 2009, 17:07

Re: Ich baue eine CNC Fräse

da gibts adapterkabel für, keine Sorge.
Du solltest dir dann nur noch gedanken darum machen, wie du die motoren einsetzt. Ich würde da denke ich mit Gewindestangen arbeiten.

9

Mittwoch, 8. Juli 2009, 17:54

Re: Ich baue eine CNC Fräse

sooo.. das ja nett die bilder kann ich leider net einsehen die laden ewig...

also was für gewindespindeln willst du nehmen? motoren kann ich dir ans herz legen solltest du bei 1Nm haltemoment starten. dann nimmst einfach ne fertige schrittmotorkarte. du brauchst ne LPT-schnittstelle. diese adapter von usb aus LPT funktionieren nicht. kauf die lieber nen älteren rechner. es gibt zwar auch was für usb ist aber auch dementsprechend teuer.

dann, was für ein fräsmotor willst du verwenden?

an was für ein netzteil hast du gedacht?

Was willst du überhaupt fräsen?

also software nutze ich PCNC ist unter dos lauffähig. habe gehört wnen man ein wenig mehr zeit hat ist EMC² super ist auf linuxbasis. musst mal googeln.

edit: jezze konnte ich die bilder einsehen. was für verfahrwegen hast du anschließend?
und du musst umbedingt noch diagonale versteifungen mit einbauen.

dann solltest du dir nohc überlegen ob die die schubkasten führungen nciht auf jeder seite zwei um 90° versetzt anbaust. der erhöht die steifigkeit enorm.

10

Mittwoch, 8. Juli 2009, 18:09

Re: Ich baue eine CNC Fräse

ich hab an m12 gewindestangen gedacht als fräse kommt mein dremel 300 in einsatzt das reicht glaub ich für den anfang weil ich eh nur carbon platten fräsen werde

ich hab an einen pc netzteil gedacht geht das eigendlich ?

bammel könntest du mir eine liste erstellen von den sachen die du mir empfehlen könntest ?


was meinst du mit verfahrenwege ?

11

Mittwoch, 8. Juli 2009, 19:07

Re: Ich baue eine CNC Fräse

m12 ist schon schön aber doch recht lahm... nehm lieber 12mm trapezgewindespindeln. die haben ne steigung von 3mm ne m12 stange hat 1,75mm. kosten tut die stange das gleich nur die muttern sind teurer. aber lohnt sich! den ein metrisches gewinde ist nicht für den linearbetrieb geeignet.

ich hatte auhc nen dremel im einsacht. allerdings ne billgversion. der hielt in mdf gerade mal 3 stunden. jetzt hab ich mit ne kress geholt diese ist für den cnc betrieb ausgelegt und hat anstatt ca 50watt stolze 1050watt. bei drehzahlen von ich glaube 10.000 bis 32.000 U/min. kostest allerdings auch ein wenig mehr. ich hab für meine 175euro hingelegt. pc-netzteile gehen wohl aber um die höchste power rauszubekommen brauhcst du min ich glaube 42volt mit gut ampere rechne mal für nen motor ca 1A !!pro phase. dann ahst du 2A pro motor wenn du den im halbschrittmodus betreibst was eigentlich minimum sein sollte.

liste leider nein. frag mich einfach was du wissen magst. bin öfters täglich im forum.

verfahrwege sind die, die du in x, y und z machen kannst.

edit: vergess nciht die endlagen, referenz und notausschalter!!! diese werden alle mit öffnern betrieben um im falle eines kabelbruchs die maschine sofot anzuhalten.

und noch ne addresse bei der du dich mal informieren kannst.
http://www.einfach-cnc.de/

aber du ahst dich ja bestimtm schon vorher schlau gemacht

mir fällt noch ein eine 12er trapez spindel hat einen kern von 7,8mm wenn du kugellager mit 8mm innendurchmesser verwenden willst ist das scheisse hab die erfahrung gemacht nun würde ich min 14er oder sogar 16er spindeln nehmen. diese haben auch weider eine höhere steigung.

Persönliche Box

Lexikonmoderator

MarcoEagleEye

Administratoren

Disco_Stu

James

Bammel

Super Moderatoren

Lemi