Sie sind nicht angemeldet.

Poweruser
1

Disco_Stu

(140)

2

mew

(134)

3

puLse2D

(111)

4

Nibbler

(80)

5

Killertamagotchi

(66)

6

Okami

(63)

7

Even

(59)

8

xfx9500

(53)

Letzte Erfolge

Sie sind seit einem Monat Mitglied.

32bitrpg (5. Mai 2024, 00:03)

Guten Tag lieber Gast, um »Pmod.de« vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren.
Benutzen Sie bitte dafür das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 24. März 2009, 17:29

Sega Mega Drive, NES, Umlackierung

Hi ich bin ganz neu im Board ich hoffe ich stoße hier noch auf viele nette Leute und auch auf Unterstützung, wie ich sie jetzt z.B. brauche =)

Inspiriert hat mich nen Typ aus Youtube der viele Konsolen mit Flip Flop Farben neu gestaltet hat und die Ergebnisse waren sehr goil^^

Ich bin absolut neu in diesem Millieu ^^
Will aber soo gerne mal meine NES Konsolengehäuse oder mein Sega Mega Drive Gehäuse umlackieren. Ich hab mir schon einiges an Sprühdosen gekauft:

2-Schicht-Klarlack
Plastic-Primer
Lackspray Matt ( Schwarz )
Lackspray Glänzen ( Blau und Rot )
Flip Flop
Effect Primer

Einiges hab ich geschenkt bekommen und die Flip Flop Geschichte hab ich selbst bezahlt.

Was ich brauche ist eigentlich eine Neulingeinführung.
Ich will euch nicht quälen und ihr müsst auch keine Anleitung a la 1000 Wörter bzw. super ausführlich oder so..
Es reicht mir wenn ihr mir die wichtigsten Arbeitsschritten stichwortartig erklärt. Was muss ich beachten damit nach der Lackierung die Farbe nicht abbröselt oder leicht zu verkratzen ist? Welche Dosen darf ich nicht mit anderen Dosen kombinieren. Und wie mach ich am besten das Gehäuse sauber um die grundierung oder haftung draufsprühen zu können.

Ich hab mich hier schon etwas durchgelesen und hab schon ein paar Sachen gefunden die ich beachten werde aber es fehlt so ein komplettpaket. Ich find sowas könnte man auch für Newbies anpinnen und jeder der sowas anfangen will, braucht nur mal diesen einen Thread zu lesen um grob Bescheid zu wissen und keine kacke baut beim ersten "mal".

Hier ist der Link zu dem Typen von Youtube der mich dafür inspiriert hat. Wenn ich irgendwann so gut lackieren kann wie er mit eurer Hilfe dann bin ich sehr dankbar das ich hier gelandet bin =)

http://www.youtube.com/watch?v=CJHdwIe3SPE

Mfg ich :P

2

Dienstag, 24. März 2009, 18:52

Re: Sega Mega Drive, NES, Umlackierung

hi, herzlich willkommen in der community

also erstmal kommt es darauf an, in welchem Zustand das zu lackierende Gehäuse ist,... also wären da solche fragen zu klären wie "ist es stark verkratzt" oder "ist es irgendwo gerissen oder gesplittert".
Wenn man jetzt mal von einem intakten Gehäuse ausgeht, würde es reichen, wenn du alles richtig schön mit Seife sauber machst. Ich lege meine zu lackierenden Teile meistens für ne Stunde in warmen Seifenwasser ein. Danach musst du nur alles schön durchtrocknen, am besten mit nem Haartrockner.
Den Kunststoffprimer kann ich dir grade bei alten Kunststoffteilen nicht empfehlen. Da der alte Kunststoff mit der Zeit z.B. durch Sonneneinstrahlung einen großen Teil an "Weichmachern" verlohren hat, würde der Primer die Oberfläche leicht zersetzen und zu Rissen im Material führen. Da eine Konsole aber so oder so nicht so sehr strapaziert wird, ist er für die Haltbarrkeit eh nicht sooo wichtig...
Was du sonst noch so beachten solltest, ist dass du Acryllacke nicht mit anderen Lacken mischen solltest,... hab das mal bei der Stoßstange von meinem Auto gemacht und nach 2 Monaten beim Polieren den ganzen Lack wieder runter gezogen, da der acryllack nicht durchgetrocknet war.

3

Dienstag, 24. März 2009, 19:13

Re: Sega Mega Drive, NES, Umlackierung

Naja die Sega Mega Drive Konsole ist schon was mit Kratzer versehen aber nicht STARK ^^ Ich will da nicht anfangen mit Schleifpapier zu werkeln. Naja habe mir gedacht ich mache ne dünne Schicht Primer drauf damit der Lack nachher nicht abblättert oder wenn ich die Konsole anpacke das man die Farbe schnell verkratzt und ähnliches. Aber da ich Flip Flop nehme bei diesem Gehäuse muss ich doch sowieso Effect Primer nehmen oder? Es stand auf der Flip Flop Dose das ich unbedingt vorher Effect Primer benutzen muss.
Hast du dieses Youtube-Video gesehen? Der hat ja auch Flip Flop genommen , was ich auch nehmen werde und dann hat er doch ne Klarlack durchsichtig glänzend genommen oder? Sonst wär das ja nicht so geil am glänzen.

4

Dienstag, 24. März 2009, 19:42

Re: Sega Mega Drive, NES, Umlackierung

Hatte die Auktion schon damals bei ebay gesehen. Sieht aber echt gut aus.

Wie gesagt, mit dem Kunststoffprimer machst du dich nur unglücklich! Den Effektprimer hingegen solltest du verwenden. Zum Schluss ist es am Besten 2-Schicht Klarlack aufzutragen. Beim Lackieren an sich solltest du darauf achten dass du immer nur hauchdünne Schichten sprühst und zwischen durch jede Schicht mindestens 30 Minuten ablüften lässt. Und zu kalt sollte es beim Lackieren auch nicht sein,.. 15°C minimum

5

Dienstag, 24. März 2009, 21:12

Re: Sega Mega Drive, NES, Umlackierung

von mir auch herzlich willkommen!!!

also in dem video siehts so aus als hätte er hochglanzlack genommen. das ist shcon etwas schwieriger. die oberfläche muss schon vor dem lackieren tiptop in ordnung sein., den anch den hoichglanzlackieren sieht man fast ALLES an macken etc. nach dem hochglanzlackieren wird normalerweise auchnoch poliert. hab aber auhc schon egsehen das dies net umbedingt nötig war. aber durch pollieren wird die oberfläche nochmal deutlich besser.

ansonsten kan ich dir leider keine tips geben. ich lackiere ausschließlich holz (bin halt tischler) aber demnächst werden auch mal konsolen lackiert. dies werde ich aber mit ner "richtigen" druckluftpistole machen.

als tip zum lackieren:
wenn du mit der sprühdose lackiren willst oder auhc selmtliche anderen arten der lackauftragung durch die luft. immer am kreuzgang lackieren (genauere infos gibt google her ;-) ) und wie stu schon erwähnte lieber dünn auftragen und einen durchgang mehr riskieren. aber in einem stimme ich ihm net ganz zu. den bei vielen lacken reicht es nicht einfach 30min zu warten und dann neu über zu lackieren. im besten fall warten bis der lack durchgehärtet ist. zur not fals die oberfläche rau sein sollte (welcher grund auhc immer) kann man es nochmal VORSICHTIG zwischenschleifen.

so ich wünsche dnan gutes gelingen.

6

Dienstag, 24. März 2009, 22:23

Re: Sega Mega Drive, NES, Umlackierung

Ok jetzt weiß ich wie ich das Teil sauber mache, wie ich das Teil lackiere aber nun wollte ich noch wissen wie kann man am besten die Teile abdecken die man nicht lackieren will?
Bei kleinen Teilen?
Bei großen Teilen?
Bei großen Teilen kann ich mir vorstellen wird mit Klarsichtfolie oder diese Abdeckfolie gearbeitet. Aber kleine Teile?
Und noch eine Frage: Könnt ich eigentlich auch zu Hause lackieren? Fenster auf und ab geht die Post? Weil im Garten darf ich mit sowas leider nicht rumhantieren und im Keller ist es denk ich mal zu kalt fürs sprayen. Wie macht ihr das? VORALLEM muss man ja schauen das kein Staub oder sowas dran kommt, wie löst ihr sowas? Danke schonmal an Stu und Bammel ;)

7

Mittwoch, 25. März 2009, 18:42

Re: Sega Mega Drive, NES, Umlackierung

Also abdecken am besten mit klebeband die konturen nachziehen und dnan den rest bei großen flächen mit zeitungspapier oder ähnlichem. so mache ich das.
also ind er wohnung so mit fenster auf und los gehts weis net. wenn dann großräumig alles abdecken. garten wäre ideal. nur da fliegt einem bestimmt imemr alles rein. ich hba nen lackierraum zur verfügung da hab ich mit dem ganzen kram keine sorgen.

wegen dem keller. kannst den nicht für die zu lackierende zeit einfach beheizen. gasofen oder e-heizung. ist zwar teuer aber denke mla das idealste.

8

Donnerstag, 26. März 2009, 18:47

Re: Sega Mega Drive, NES, Umlackierung

Dann werd ich wohl Keller nehmen. E-Heizung werd ich mir aus dem Betrieb ausleihen wo ich arbeite... daher kein Problem.

Dann hab ich noch eine Frage... *nerv*

Wenn ich meine Konsole lackiert habe ist die Originalaufschrift von z.B Nintendo weg. Wie kann ich im nachhinein die Aufschrift lackieren? Gibts da nen Trick die Buchstaben/Texte drauf zu sprayen?

9

Donnerstag, 26. März 2009, 20:00

Re: Sega Mega Drive, NES, Umlackierung

Du nervst nicht. Jeder hat mal angefangen. drauflackiern kann ihc dir so leider nichts zu sagen., nur so ideen. einmla könntest du vor dem klarlackieren die schrift aufkleben (hat mr.x aus dem forum hier glaube ihc schonmal gemacht. oder du fertigst die eine negativfolie und lackierst das ganze auf.

Persönliche Box

Lexikonmoderator

MarcoEagleEye

Administratoren

Disco_Stu

James

Bammel

Super Moderatoren

Lemi