Sie sind nicht angemeldet.

Poweruser
1

Disco_Stu

(140)

2

mew

(134)

3

puLse2D

(111)

4

Nibbler

(80)

5

Killertamagotchi

(66)

6

Okami

(63)

7

Even

(59)

8

xfx9500

(53)

Letzte Erfolge

Sie sind seit einem Monat Mitglied.

32bitrpg (5. Mai 2024, 00:03)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pmod.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 12. November 2008, 20:53

mew's SNES Regionchange

So es ist amtlich. Habe gerade mein Experiment erfolgreich zu ende geführt.

Es ist möglich ein PAL SNES zu einer US/JAP Konsole umzubauen ohne dass man aus beiden Regionen eine Konsole braucht!

Alles was man braucht:

1 SNES Konsole US/JAP ODER PAL

bei Umbau einer US/JAP auf PAL einen Super Game Boy

bei Umbau einer PAL auf US/JAP ein STARFOX JAP

man entlötet jeweils den CIC-Chip der Konsole und des Modul bzw. SGB.

man lötet dann den CIC des Modul/SGB in die Konsole.

das bedeutet gleichzeitig dass ALLE CIC gleich sind und es kein "Master Chip" gibt, der anderst ist.

2

Mittwoch, 12. November 2008, 20:57

Re: mew's SNES Regionchange

Folgende Spiele laufen problemlos auf meiner neuen "NTSC-Konsole"

Civilization JAP
Super Mario RPG USA

für eine komplette NTSC-Konsole muss noch der 50/60 Umbau gemacht werden, damit auch alles in 60Hz läuft. sonst hat man eine NTSC50 Konsole. bei einer PAL ist das ebenfalls nötig damit man 50Hz hat.

3

Mittwoch, 12. November 2008, 22:16

Re: mew's SNES Regionchange

Coole Sache,
kannst du mal ein kleines Tut machen und auch Bilder vom Umbau usw. reinmachen, da ich denke mal mir auch so ein SNEs bauen werde :-D
Gruß
[size=large]Donking2000[/size]

:peach: :luigi: :mario:

:mod:

4

Mittwoch, 12. November 2008, 22:22

Re: mew's SNES Regionchange

wäre der standard-mod mit deaktivieren des lockout und 60hz-mod nicht einfacher als direkt den cic da reinzupacken?

5

Mittwoch, 12. November 2008, 22:49

Re: mew's SNES Regionchange

der ntsc cic ist wichtig weil man sonst eine normale pal-konsole hat.

mit dem ntsc cic kann man z.b. super mario rpg, kirby's dream land 3 und final fantasy spielen ohne dass man spielstände verliert oder probleme beim spielen hat.

den lockout kann man optional machen um pal außer sa1 zu spielen. 50/60 ist pflicht!

6

Mittwoch, 12. November 2008, 23:02

Re: mew's SNES Regionchange

Nice work.

Jetzt müsste man nur noch einen Weg finden wie man zwischen dem PAL und NTSC CiC hin und her schalten kann, mit einem Schalter. ^^

7

Mittwoch, 12. November 2008, 23:15

Re: mew's SNES Regionchange

mit einem mikrocontroller ^^

8

Donnerstag, 13. November 2008, 14:05

Re: mew's SNES Regionchange

ja.. da hört mein wissen dann auch schlagartig auf. ^^

9

Donnerstag, 13. November 2008, 20:28

Re: mew's SNES Regionchange

der war gut MrX ^^. ich wüsste wie man das machen könnte, aufm Jaap Cube damals gabs nen microsontroller zu kaufen, wo man bei längerem drücken der Reset Taste auf Jap/oder US stellen konnte. müsste beim SNES genauso gehen.
------------------------------------------

eXtrem Hard und Software modder :love:

10

Montag, 17. November 2008, 08:58

Re: mew's SNES Regionchange

Weißt du wo man so einen Switchmod noch herbekommt, oder besser den HEX für den Chip? Proggen kann ich mir den auch selber.

11

Freitag, 12. Dezember 2008, 01:25

Re: mew's SNES Regionchange

mein erstes ntsc snes ist fertig und funktioniert bestens ^^ für bilder vom umbau muss ich allerdings noch mal eine konsole bauen was ich auch machen will.
das umlöten des smd cic ist es knifflig. reflow löten ^^ beim ablöten des pal cics vom snes kann es leicht passieren dass man lötpads mit ablötet.
wenn das passiert, pin vom cic hochbiegen, kabel anlöten und der stromleitung folgen und schauen wo man das kabel anlöten kann. beim snes sind noch wie ersatzlötstellen fast neben dem cic da ^^

das geile man braucht nie mehr sich sorgen um die richtige region machen. da ich mein super game boy des cic auch schon berauben musste läuft der auch ohne cic. und so ist das bei allen spielen außer sa-1 pal games ^^ damit ist die regionbarriere für mich gefallen.

es fehlt jetzt ein mikrocontroller der jedes modul erkennen kann, dann in der richtigen frequenz bootet und dann umschaltet auf 60hz sofern das spiel kompatibel ist. dann hätten wir unser "ultra16" ^^

defektes snes wurde schon geordert ^^
brauch noch ein jap/us modul mit smd cic.

es sind eigentlich nur 3 spiele die mit diesem ntsc snes nicht laufen.

pga tour 96
pga european tour
kirby super pak

was ich btw noch testen muss ist ob man ein pal sa1 spiel auf ntsc umbauen kann, dann braucht man gar kein regionschalter mehr ^^

pin 127 vom sa1 auf masse legen, dann müsste man ein ntsc modul haben.

ich werde es mit meinem verpfuschten kirby dream land 3 testen... da ich das teil nur in pal 50 starten kann und da der regioncheck greift. würde ich gern auf ntsc wieder umschalten dann muss es laufen auf der ntsc konsole ;) mal schauen.

the story continues ... ^^

12

Freitag, 12. Dezember 2008, 04:22

Re: mew's SNES Regionchange

ultra 16 *hach* ... mach mir keine Hoffnung ^^

13

Freitag, 12. Dezember 2008, 08:01

Re: mew's SNES Regionchange

Zitat


MrX schrieb:
ultra 16 *hach* ... mach mir keine Hoffnung ^^


jaja das ultra , hab ich auch knapp verpasst ;(

14

Freitag, 12. Dezember 2008, 19:00

Re: mew's SNES Regionchange

ich hätte eins haben können, aber ich war zu geizig wegen den 50 euro.

so kirby's dream land 3 läuft wieder als ntsc modul. man kann es wohl nicht nachbauen! pga european golf ist nun im eimer. naja hat nur 2 euro gekostet :)

15

Samstag, 2. Mai 2009, 21:47

Re: mew's SNES Regionchange

Zitat


BossXxX schrieb:

Zitat


MrX schrieb:
ultra 16 *hach* ... mach mir keine Hoffnung ^^


jaja das ultra , hab ich auch knapp verpasst ;(

ich kenn jemanden der hat eins vom ds4 ich glaub so nannte sich der Kerl.Haben das SNES dann mal aufgemacht. Das lustige man konnte nix erkenne das was dran gemacht worden war.Wahrscheinlich hat der Kerl nur das Bios umgeschrieben ka seltsam:???:

16

Samstag, 2. Mai 2009, 22:21

Re: mew's SNES Regionchange

Hi,
guck mal auf der Rückseite der Platine!!!
**** COMMODORE 64 BASIC V2 ****
64K RAM SYSTEM 38911 BASIC BYTES FREE
FOLLOW @deniz_koekden on Twitter... @deniz_koekden
Ready.



17

Samstag, 2. Mai 2009, 22:36

Re: mew's SNES Regionchange

Zitat


theGamer schrieb:
Hi,
guck mal auf der Rückseite der Platine!!!


jup werd ma meinen Kollegen mal drauf anhaun das wir das noch mal genau nachschaun müssen^^

Persönliche Box

Lexikonmoderator

MarcoEagleEye

Administratoren

Disco_Stu

James

Bammel

Super Moderatoren

Lemi