Sie sind nicht angemeldet.

Poweruser
1

Disco_Stu

(140)

2

mew

(134)

3

puLse2D

(111)

4

Nibbler

(80)

5

Killertamagotchi

(66)

6

Okami

(63)

7

Even

(59)

8

xfx9500

(53)

Letzte Erfolge

Sie sind seit einem Monat Mitglied.

32bitrpg (5. Mai 2024, 00:03)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pmod.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 31. Oktober 2008, 09:40

Famicom 60- to NES 72-pin adapter

Ich hatte vor mir so einen Adapter selbst zu bauen um endlich mal meine Famicom Spiele zu zocken. Leiterplatine ätzen etc. ist kein Problem. Eine Anschlussbelegung habe ich auch schon: Pin-Belegung.
Nur gibt es hier ein Problem: Da ich Famicom Module auf dem NES und nicht umgedreht laufen lassen möchte, brauch ich noch einen LockoutChip im Converter. Nur habe ich dazu nichts gefunden. Oder brauch ich keinen, wenn der Lockout im NES "deaktiviert" ist?

Oder weiß einer von euch wo man so einen noch herbekommt, oder welches Modul ich mir bei Ebay ersteigern muss und wo dann 100%ig so ein Converter drin ist?

2

Freitag, 31. Oktober 2008, 15:58

Re: Famicom 60- to NES 72-pin adapter

es gibt spiele die haben so einen "adapter" im modul. muss man nur ausbauen.

3

Freitag, 31. Oktober 2008, 17:15

Re: Famicom 60- to NES 72-pin adapter

Gibt ältere NES Spiele, die haben einen Adapter eingebaut, aber ich glaube du brauchst keinen Lockout.
Probier es doch aus und halte uns auf dem laufenden.l
Gruß
[size=large]Donking2000[/size]

:peach: :luigi: :mario:

:mod:

4

Freitag, 31. Oktober 2008, 17:18

Re: Famicom 60- to NES 72-pin adapter

Ne, braust kein logoutchip! Ganz sicher nicht.
Hast du Möglichkeiten die Platiene zu ätzen? Wie willste den die 72 Pins auf der Platiene machen? Auch ätzen?

(\_/)
(O.o)
(> <) <---This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

5

Samstag, 1. November 2008, 10:17

Re: Famicom 60- to NES 72-pin adapter

Zitat

von mew am 31.10.2008 15:58 es gibt spiele die haben so einen "adapter" im modul. muss man nur ausbauen.

Zitat

von Donking2000 am 31.10.2008 17:15 Gibt ältere NES Spiele, die haben einen Adapter eingebaut


Und welche Spiele sind das auf dem deutschen Markt? Ich kenne die jeweiligen US-Module, aber da hat man auch keine 100%ige Garantie eins mit nem Adapter zu erwischen.

Und ja ich habe die Möglichkeit zum ätzen etc. Wie es aber auschaut werde ich wohl Abstand nehmen vom Selbermachen des 72Pin Anschlusses. Habe auf Ebay ne Auktion zu einem "nicht off." Modul gefunden, das ich wohl verwenden werde. Denn die Hülle hätte ich so auch alleine bauen müssen und so ist eine schon mit dabei. So habe ich zu Not auch gleich nen "Lockout".

6

Samstag, 1. November 2008, 17:41

Re: Famicom 60- to NES 72-pin adapter

Ich würde da auch zu einer original PAL Platiene greifen. Nur du must eine finden bei der alle Pins vorhanden sind. Denn bei den meisten fehlen in der Mitte ein paar Pins. Es gibt aber ein paar seltene Games die alle Pins haben. Zum Beispiel ein recht seltenes SMB2 Modul. Oder du nimmst den ActionReplay Dingsda. Ich glaube der hat auch alle Pins. Für die Aufnahme der Famicom Games nimmst du einfach ein billig NES/Famicom Clone. Ich habe hier auch noch einen im N64 Design rumstehen.

Edit:
Ich habe gerade mal nachgeschaut. Ich habe sau viele Games bei denen alle Pins vorhanden sind. Ich glaube ich baue mir dann mal so einen Adapter. Allerdings habe ich kein einziges Famicom Game.
Hat jemand eines günstig zu verkaufen?

(\_/)
(O.o)
(> <) <---This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

7

Samstag, 1. November 2008, 23:18

Re: Famicom 60- to NES 72-pin adapter

meine Famicoms sind mir alle rar, aber bei ebay findeste haufenweise module lose, die für 1 euro rausgehen
------------------------------------------

eXtrem Hard und Software modder :love:

8

Montag, 3. November 2008, 08:28

Re: Famicom 60- to NES 72-pin adapter

Bitte auch Bilder wenn das Projekt weiter vorangeht :pix:
Gruß
[size=large]Donking2000[/size]

:peach: :luigi: :mario:

:mod:

9

Montag, 3. November 2008, 17:48

Re: Famicom 60- to NES 72-pin adapter

Ja kommt. Nur habe ich ein Problem das Modul meiner Wahl zu bekommen. Da ich keine richtigen Spiele ausschlachten wollte habe ich nach diesen "Raubkopie"-Modulen bei Ebay gesucht. Nur leider gehen die immer für ein Wahnsinns Geld weg. Muss ich wohl auf ein normales Spiel umsteigen. Denke um Weihnachten rum kann ich dann die Bilder vom fertigen Adapter zeigen.

10

Montag, 3. November 2008, 22:00

Re: Famicom 60- to NES 72-pin adapter

Cool und eventuell auch noch ein Adapter für mich ätzen?
Wäre das möglich?
Gruß
[size=large]Donking2000[/size]

:peach: :luigi: :mario:

:mod:

11

Samstag, 14. März 2009, 15:06

Re: Famicom 60- to NES 72-pin adapter

Ich habe jetzt keine Platine geätzt, da es mir zu umständlich war. Hab einfach ein "GAMEGENIE" genommen und intern alles neu belegt + aus dem 72Pin nen 60Pin Slot gemacht:



12

Sonntag, 15. März 2009, 18:57

Re: Famicom 60- to NES 72-pin adapter

Schade,
aber kannst du das umlegen mal genauer geschreiben bzw. wie du welche Leitungen gelegt hast.
Gruß
[size=large]Donking2000[/size]

:peach: :luigi: :mario:

:mod:

13

Mittwoch, 18. März 2009, 08:59

Re: Famicom 60- to NES 72-pin adapter

Steht doch im ersten Post:
http://nesdev.parodius.com/NES_ADAPTER.txt

Man muss aber aufpassen das man die Pins nicht "gerade" verbinden kann, denn der Famicom hat die Pins genau anders rum. D.h. man muss alles über Kreuz verlöten ...

Wenn ich mal Zeit hab mach ich vielleicht nochmal eine Platine. Weiß ja jetzt das die Pinbelegung funktioniert.
Wenn du aber sowas bauen möchtest wäre es wahrscheinlich auch besser und billiger so ein "GameGenie" zu nehmen. Da hat hat man Gehäuse Stecker etc. und brauchst nur Stecker anpassen und Kabel neu löten. Und die Dinger gibts unter 7€.

14

Donnerstag, 19. März 2009, 07:45

Re: Famicom 60- to NES 72-pin adapter

Ok bin grad dabei mal ein günstiges Teil zu ersteigen =).
Aber hast recht die Teile sind fürs NES noch recht günstig zu bekommen.
Gruß
[size=large]Donking2000[/size]

:peach: :luigi: :mario:

:mod:

15

Donnerstag, 26. März 2009, 21:26

Re: Famicom 60- to NES 72-pin adapter

Hab ein günstiges bekommen und schon angefangen.
Stecker rausgelötet und passe ihn morgen an =).
Ergebnis kommt dann wenn fertig ist als PIXXXXXXXXXXXx.
Gruß
[size=large]Donking2000[/size]

:peach: :luigi: :mario:

:mod:

16

Freitag, 27. März 2009, 09:40

Re: Famicom 60- to NES 72-pin adapter

Ich glaub ich raff den Plan nicht.
Kann mir jemand mal aufzeichenen welche Pins wo hinkommen?
Aussen sind die vom NEs und innen die vom Famicom.
Soviel ist sicher. Aber wie war das jetzt mir über Kreuz?
Sorry hab grad voll den Hänger ?!?
Gruß
[size=large]Donking2000[/size]

:peach: :luigi: :mario:

:mod:

17

Samstag, 28. März 2009, 10:50

Re: Famicom 60- to NES 72-pin adapter

Der 72Pin Anschluss ist nummeriert (der dann das ganze mit dem NES verbindet). Nach dem kannst du dich richten. Die Nummerierung für die Famicom Module ist genau anders rum. Wenn beim NES links der erste PIN ist, ist beim Famicom rechts der erste PIN. Ich habe das versucht im Anhangsbild zu verdeutlichen. Zur Not kannst du dir das auch selber nochmal anschauen, wenn du z.B. bei den NES und Famicom Modulen schaust wo die GND Pins sind und wo sie im Plan sind. Dann sollte es klar sein.
»Callisto« hat folgendes Bild angehängt:
  • bsp.JPG

18

Sonntag, 29. März 2009, 11:19

Re: Famicom 60- to NES 72-pin adapter

Ok aber es kreuz auf der selben Seite oder geht es von einer Setie zur anderen?
Kannst du eventuell mir anhand vom Datenblatt grad die ersten Verbindungen aufmalen. Bin echt ein wneig blöd darin.
Aber will nicht alle 60 pin nochmal neu verlegen wenns falsch war.

Danke.
Gruß
[size=large]Donking2000[/size]

:peach: :luigi: :mario:

:mod:

19

Montag, 30. März 2009, 08:37

Re: Famicom 60- to NES 72-pin adapter

Kreuz ist auf der selbern Seite!
Mit dem aufmalen wird wohl erst heute Nachmittag!

20

Montag, 30. März 2009, 09:45

Re: Famicom 60- to NES 72-pin adapter

Kann man seine Beiträge eigentlich editieren?
Auf jedenfall hab ich mal kurz die ersten Pins eingezeichnet.
»Callisto« hat folgendes Bild angehängt:
  • test.JPG

Persönliche Box

Lexikonmoderator

MarcoEagleEye

Administratoren

Disco_Stu

James

Bammel

Super Moderatoren

Lemi