Sie sind nicht angemeldet.

Poweruser
1

Disco_Stu

(140)

2

mew

(134)

3

puLse2D

(111)

4

Nibbler

(80)

5

Killertamagotchi

(66)

6

Okami

(63)

7

Even

(59)

8

xfx9500

(53)

Letzte Erfolge

Sie sind seit einem Monat Mitglied.

32bitrpg (5. Mai 2024, 00:03)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pmod.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 7. August 2008, 13:19

N64 Import NTSC-2-PAL Thread

so ich denke so ein Importthread wäre mal eine gute idee um daten zu sammeln üder n64 import spiele.

heute kam mein us-starcraft 64 an und ich musste eine negative feststellung machen.

ich habe passport 2. adapter freezt im startbild bisher nur bei starcraft 64! ok, adapter nur mit bootmodul gestartet und im menü dann das starcraft modul aufgesteckt. läuft nur wenn man den ntsc2pal code aktiviert hat. sonst blackscreen!
läuft alles normal. bis zum missionstart da scheint es zu freezen. weitere tests folgen.

der sinn des importthreads soll sein festzuhalten wie sich importspiele auf pal verhalten.

rainbow six us - formatcheck
battlezone us - formatcheck
starcraft 64 us - formatcheck & möglicherweise timingchecks
turok us - kein formatcheck
forsaken 64 - kein formatcheck
california speed us - formatcheck
castlevania us - kein formatcheck
quest 64 us - kein formatcheck
extreme g us - kein formatcheck
carmageddon 64 us - formatcheck

2

Donnerstag, 7. August 2008, 21:13

Re: N64 Import NTSC-2-PAL Thread

Doom64 US = läuft
Perfect Dark US = geht nicht auch nicht über Passport
Goldeneye US = läuft
Mario 64 JAP = läuft
Mario 64 Shindou JAP= läuft ABER: Ton und Bild sehr langsam
WaveRace 64 JAP = läuft
WaveRace 64 Shindou JAP = läuft dagegen einwandfrei
Pilotwings 64 JAP = läuft
Mario kart 64 JAP = läuft
------------------------------------------

eXtrem Hard und Software modder :love:

3

Donnerstag, 7. August 2008, 22:17

Re: N64 Import NTSC-2-PAL Thread

Ich hab mal auf die schnelle eine kleine PDF erstellt, die dann jederzeit aktualisiert und erweitert wird.
------------------------------------------

eXtrem Hard und Software modder :love:

4

Donnerstag, 7. August 2008, 23:42

Re: N64 Import NTSC-2-PAL Thread

die liste braucht noch ein paar änderungen und zusätze.
zusätzlich wäre der integrierte cic chip des jeweiligen spiels interessant.

mein importadapter ist kein v1 sondern "v2.0"!
starcraft läuft bis zum "ladebildschirm einer beliebigen mission", die menüs gehen ohne probleme. modulreinigung ist noch die letzte hoffnung. dann kommt das endgültige ergebnis.

als weiteren hinweis sollte der unbeliebte "tv norm check" mit in der liste stehen. zu prüfen mit wenn das spiel ohne ntsc2pal cheatcode einfach nur ein blackscreen oder wie bei carmageddon 64 ein fehler screen "dieses spiel ist für ihre konsole nicht geeignet" anzeigt.

versuche mal perfect dark nach gebootetem adapter einstecken und starten wenn immer noch blackscreen, dann mit ntsc2pal code starten.

5

Freitag, 8. August 2008, 00:23

Re: N64 Import NTSC-2-PAL Thread

okay ändere und probiere ich morgen abend alles mal durch.

mich würde mal interessieren ob jemand von euch den Blaze V4 Import Adapter hat ? damit sollen wohl 99% aller importe auf PAL laufen, selbst Sin & Punishment.
------------------------------------------

eXtrem Hard und Software modder :love:

6

Freitag, 8. August 2008, 01:54

Re: N64 Import NTSC-2-PAL Thread

ich habe noch irgendwo den xploder64 das ist ein cheatmodul von blaze, sieht auch aus wie der adapter. damit habe ich auch schon importspiele gestartet.

ich glaub ich weis nun langsam wie die tv norm abfrage funktioniert.

der cheat ist nahezu immer der gleiche. der code selber definiert sich aus der adresse im rom und was überschrieben werden soll. scheinbar muss das immer an der gleichen andresse gespeichert sein und bei pal ist das eben wieder woanderst. es muss im n64 ein bauteil die korrekte adresse prüfen und ggf. auch die aus der falschen region. das ist so ne art bootadresse zusätzlich zum cic chip. also muss es im n64 ein bauteil geben wo das gespeichert ist! hat das n64 ein bios, dann wird wohl dort die adresse abgelegt sein. und wenn man das bios ausliest und umadressiert so dass die adresse universal oder übersprungen wird so wird man alle spiele mit dem pal cic starten können ohne jemals mehr den passport oder sonst was zu benötigen ^^
das bios kann man auf ein eprom packen und neu einlöten.

7

Freitag, 8. August 2008, 07:58

Re: N64 Import NTSC-2-PAL Thread

Das wäre echt gut, wenn du den Xploder finden würdest und das mal testest. Weil den Xploder würde man noch für 20 Euro bekommen, den eigentlichen Blaze Import adapter nichtmehr. Klar das N64 hat nen Bios, sonst würde die Kiste nicht laufen, aber so einen Gedankengang hatte ich auch schon gehabt. einen PIC zu brennen mit der NTSC Adresse der es direkt ins BIOS injectet, wie eben ein normaler "Modchip" das auch immer macht.

komisch ist nur das die Adresse vom Passport 1,2 zum Passport 3 Plus ganz anders ist

Passport 1 und 2
NTSC on PAL system
E1100304 00000000

Passport 3
NTSC on PAL system
E93DFF04 00000000

Blaze Import Adapter
NTSC on PAL system
???????? ?????????



und die Game Protection Codes, sind eigentlich nur die Codes des jeweiligen CIC´s aus den Modulen
------------------------------------------

eXtrem Hard und Software modder :love:

8

Freitag, 8. August 2008, 09:27

Re: N64 Import NTSC-2-PAL Thread

sin & punishment (jap) läuft nur über start code vom passport 3 plus. sowohl auf dem pal gerät als auch auf dem us gerät. dachte alle jap würden auf us geräten gehn, scheint aber nicht der fall zusein.


mfg

9

Freitag, 8. August 2008, 14:30

Re: N64 Import NTSC-2-PAL Thread

ne ich glaube die Ausnahmen waren: sin & punishment, BioHazard 2,... mehr hab ich nicht mehr in Erinnerung, ist auch schon einige Jahre her ^^. Bin aber dabei alle Infos wieder zusammen zu bekommen.
------------------------------------------

eXtrem Hard und Software modder :love:

10

Freitag, 8. August 2008, 15:25

Re: N64 Import NTSC-2-PAL Thread

"und die Game Protection Codes, sind eigentlich nur die Codes des jeweiligen CIC´s aus den Modulen"

das stimmt nicht, sonst bräuchte man auch kein bootmodul.

das bootmodul ist da um den richtigen cic zu haben.
der code ist dazu da damit man ein spiel mit ntscabfrage trotzdem starten kann.

die ersten spiele mario 64, turok, pilotwings, doom64, goldeneye .... lassen sich alleine durch das auswechseln des cic chip direkt ohne adapter booten. spiele die etwa von ende 2000/anfang 2001 sind nahezu sicher mit der zusätzlichen ntscabfrage! die frage ist wie die funktioniert und das muss mit einem adressenabgleich funktionieren. genauso gibt es die palabfrage in pal spielen! auch dafür gibt es einen cheatcode. beide codse sind in hexadezimal was ganz gut ist. man kann mit einem hexeditor da mal das bios durchsuchen und man müsste fündig werden. wo soll denn sonst der adressenabgleich stattfinden?

11

Freitag, 8. August 2008, 16:51

Re: N64 Import NTSC-2-PAL Thread

eigentlich könnte nur im PIF selbst der datenabgleich sein, deswegen funktionieren auch PAL Module auf einer NTSC Konsole mit PAL PIF "viele"
was mich nur wundert ist, das dieser abgleich nicht von anfang an bei dn Spielen ist, also ich sage mal mind bei allen Nintendo games, nein das kam erst später ? warum ? wenn man die Funktion von anfang an schon hat.

Edit: hab sogar das PIF Rom des N64 gefunden, aber in wie weit man die daten selbst vergleichen kann....müsste es mal in IDA laden was er mir erzählt, problem war auch das für jedes import oder action replay modul die Adressen anders sind.
»MarcoEagleEye« hat folgende Datei angehängt:
------------------------------------------

eXtrem Hard und Software modder :love:

12

Freitag, 8. August 2008, 19:13

Re: N64 Import NTSC-2-PAL Thread

ich habe das starcraft modul geöffnet. es hat eine platine mit der bezeichnung NUS-06A-01

es ist neben dem maskrom und dem cic noch ein externer savechip auf dem modul.

das spiel läuft immer noch nicht weiter als zum missionladebildschirm.

13

Freitag, 8. August 2008, 19:20

Re: N64 Import NTSC-2-PAL Thread

bitte immer nahe Fotos, dann kann man sich mal die pinouts anschauen.

Haste den Xploder inzwischen gefunden ?
------------------------------------------

eXtrem Hard und Software modder :love:

14

Freitag, 8. August 2008, 19:49

Re: N64 Import NTSC-2-PAL Thread

hab noch nicht gesucht.

bin bestätigt worden! im pif ist die abfrage der tv-norm verankert! jetzt gilt es die richtige adresse zu finden und dann läuft das "ultimative n64"

noch ne cic liste, alle anderen spiele haben den normalen bootchip

6103/7103 wird verwendet in:
1080º Snowboarding
Banjo Kazooie
Diddy Kong Racing
Excitebike 64 Kiosk
Excitebike 64
Ken Griffey Jr's Slugfest
Kirby 64: The Crystal Shards
Kobe Bryant in NBA Courtside
Major League Baseball featuring Ken Griffey Jr.
Paper Mario
Pokémon Snap
Pokémon Stadium
Pokémon Stadium 2
Super Smash Bros.

6105/7105 wird verwendet in:
Banjo-Tooie
Conker's Bad Fur Day
Donkey Kong 64
Jet Force Gemini Kiosk
Jet Force Gemini
Legend of Zelda: Majora's Mask, The
Legend of Zelda: Ocarina of Time, The
Mickey's Speedway USA
Perfect Dark

6106/7106 wird verwendet in:
Cruis'n World
F-Zero X
Yoshi's Story

15

Freitag, 8. August 2008, 20:47

Re: N64 Import NTSC-2-PAL Thread

ist nurnoch die frage des umrechnens des Codes auf den PIF.
------------------------------------------

eXtrem Hard und Software modder :love:

16

Freitag, 8. August 2008, 21:04

Re: N64 Import NTSC-2-PAL Thread

was für eine pif version ist die ausgelesene version die du verlinkt hast? pal oder ntsc?

17

Freitag, 8. August 2008, 21:16

Re: N64 Import NTSC-2-PAL Thread

ist auf jeden fall NTSC, wurde aber nicht aus einem N64 gedumpt, sondern von einem arcade Board, was auf der Hardware des N64 gebaut wurde.


http://www.system16.com/hardware.php?id=816
------------------------------------------

eXtrem Hard und Software modder :love:

18

Freitag, 8. August 2008, 21:27

Re: N64 Import NTSC-2-PAL Thread

dann muss ich mal mit dem hexeditor das ding durchsuchen

19

Freitag, 8. August 2008, 23:01

Re: N64 Import NTSC-2-PAL Thread

hmmm ohne erfolg. ich brauche auf jeden fall ein dump von einem pal pif. ich habe gelesen dass cheatmodule im arbeitsspeicher rumpfuschen. das macht alles extrem schwer. einen ntsc pif parallel laufend bringt den erfolg.

20

Freitag, 8. August 2008, 23:09

Re: N64 Import NTSC-2-PAL Thread

mein reden.....

aber das mit dem NTSC PIF paraell laufen lassen kannste knicken, zumindest nciht schalterlos, ich warte noch auf meine neue japsen konsole um versuch nummer 2 zu starten PAL und NTSC PIF ^^
------------------------------------------

eXtrem Hard und Software modder :love:

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Persönliche Box

Lexikonmoderator

MarcoEagleEye

Administratoren

Disco_Stu

James

Bammel

Super Moderatoren

Lemi