Sie sind nicht angemeldet.

Poweruser
1

Disco_Stu

(140)

2

mew

(134)

3

puLse2D

(111)

4

Nibbler

(80)

5

Killertamagotchi

(66)

6

Okami

(63)

7

Even

(59)

8

xfx9500

(53)

Letzte Erfolge

Sie sind seit einem Monat Mitglied.

32bitrpg (Heute, 00:03)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pmod.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 29. Juli 2008, 22:19

Multiboot N64

Hallo,

Frage an euch Crackern:

Hat es von euch jemand geschafft alle 5 CIC´s gleichzeitig in den N64 zum laufen gebracht ? (mit Schaltern eventl.)

Ich habs bisher nur hinbekommen "vor etlichen Jahren" in meinem jap N64 den PIF paraell zu schalten um auch PAL games in 60hz laufen zu lassen, zumindest Mario 64 und Wave Race 64, mehr hatte ich zu der zeit nicht probiert.

Ich las eben auf einem anderen Forum (geb Emubase), dass ein Herr D4S im Jahr 2004 erzählte, das er alle methoden CIC´s inkl PIF in eine NTSC Konsole gesteckt hat.

Hier ein Zitat:
ich hatte vor urzeiten(ich glaube 1999 oder so)
mal ein multiboot-n64 gebaut, also ein us-snes mit rgb-mod, das
die ntsc-pendants der 5 CICs gleich eingebaut hatte, man konnte dann per schalter zwischen denen wechseln.
ich hatte aber nie ne backup unit, damals wollte ich damit nur importspiele spielen.
es hat sich dann aber rausgestellt, daß viele neuren spiele damit nicht liefen, weil sie außer der cic-abfrage noch nen anderen importschutz hatten.
ich hab dann kurzen prozess gemacht und einfach den pif
aus einem pal-n64 parallel zum ntsc-pif in das us n64 getan.
für importe was das voll knaller.
jau, ich wusste auch damals schon, das es importadapter wie den passport gibt, aber sowas ist doch lame.
naja, auf jeden fall wäre son multiboot n64, oder etwas ähnliches
in cartridge form doch ganz praktisch für backup units,oder?
aber ich denke mal, für sowas gibts ja schon genug anleitungen, da es ja recht naheliegend ist.
wenn interesse besteht, kann ich meinen alten mod aber nochmal rauskramen, ich glaube nur, das der server, wo ich das drauf hatte schon vor langer zeit offline gegangen ist.




Hat jemand von euch noch zufällig die Aufzeichnungen irgendwo rumliegen ? oder hat jemand einen Account auf dem Board, um ihn danach zu fragen. Registrieren kann man sich dort leider nichtmehr :ugly:
------------------------------------------

eXtrem Hard und Software modder :love:

2

Dienstag, 29. Juli 2008, 22:38

Re: Multiboot N64

das musst mit mikrocontroller und ner datenbank machen. das modul wird gelesen und sucht aus der datenbank den richtigen cic und schaltet diesen durch.

3

Dienstag, 29. Juli 2008, 22:51

Re: Multiboot N64

so aufwendig müsste es garnicht sein, mir würde es schon reichen welchen punkt ich bei den CIC´s nehmen kann, um Schalter zwischen zu klemmen
------------------------------------------

eXtrem Hard und Software modder :love:

4

Mittwoch, 30. Juli 2008, 00:12

Re: Multiboot N64

Hallo,

Schau mal hier im Forum ;)

TUT:
http://www.project-casemod.de/modules/articles/article.php?id=32

Entwicklungsforum:
http://www.project-casemod.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=207&viewmode=flat&order=ASC&start=0

5 CIC´s Einbau:


Findest du alles im Forum ^^

5

Mittwoch, 30. Juli 2008, 00:23

Re: Multiboot N64

ahhhhhh genau danach hatte ich gesucht !!!, komisch muss ich wohl überblättert haben, :stupid: weil das Bild kannte ich bisher noch net :mrgreen2:

Noch eine kleine Frage hinterher, kann man irgendwie dazu noch den PAL PIF dazwischen schalten oder ich denke mal in dem Fall den NTSC PIF ? ???
------------------------------------------

eXtrem Hard und Software modder :love:

6

Mittwoch, 30. Juli 2008, 07:43

Re: Multiboot N64

Hab nun zufällig doch den Plan von d4s gefunden.

wie könnte man das man nun am sinnvollsten mit den CIC´s verbinden, das man dann sowohl als auch jap mit allen CIC´s und PAL nutzen könnte.

Wäre für ideen sehr dankbar.
»MarcoEagleEye« hat folgendes Bild angehängt:
  • N64-l33tmod.jpg
------------------------------------------

eXtrem Hard und Software modder :love:

7

Mittwoch, 30. Juli 2008, 11:31

Re: Multiboot N64

Das Bild das du da hast stammt von D4S, danke fürs Uppen, konnte es ne ganze Zeit Lang nicht mehr finden,... den Text seines Tutorials haben wir auch im o.g. Thread.
Falls du den zweiten PIF einlöten willst, brauchst du den CIC-Mod nicht mehr. Den CIC-Mod hatten wir als Alternative zu D4Ss PIF-Mod entwickelt.

8

Mittwoch, 30. Juli 2008, 11:46

Re: Multiboot N64

jetzt kommt das ABER:

wenn man nun mit einer Kopiermaschine z.B. dem Doc V64 roms abspielen möchte und hat beide PIf´s drinne, bräuchte man aber trotzdem noch zum booten die passenden CIC´s oder nicht ?
------------------------------------------

eXtrem Hard und Software modder :love:

9

Mittwoch, 30. Juli 2008, 12:01

Re: Multiboot N64

Ach darauf willst du hinaus ^_^

Ich habs zwar bei meinem Doc noch nicht getestet, aber rein Theoretisch hast du Recht!

10

Mittwoch, 30. Juli 2008, 12:07

Re: Multiboot N64

:mrgreen:

also gehen wir mal davon aus, derit ran, wie müsste man es am sinnvollsten verkabeln, 2 Pif´s paraell zu den 5 CIC´s.

nächstes Thema :
Einige games haben ja noch die TV Norm sperre, kann man diese mit einem Action Replay oder Passport 3 umgehen ? Dann würde ich nämlich eines der beiden fest in die konsole einbauen :ugly:
------------------------------------------

eXtrem Hard und Software modder :love:

11

Mittwoch, 30. Juli 2008, 12:12

Re: Multiboot N64

Zitat


MarcoEagleEye schrieb:
jetzt kommt das ABER:

wenn man nun mit einer Kopiermaschine z.B. dem Doc V64 roms abspielen möchte und hat beide PIf´s drinne, bräuchte man aber trotzdem noch zum booten die passenden CIC´s oder nicht ?



nein, gibt ja genug infos im netz um die roms zu ändern auf die richtige norm

hatte vor jahren einen doc und da liefen alle games auf meinen pal gerät

und der mod von d4s scheint nur in einen us oder jap gerät zu gehen, siehe letzte posts von mir im anderen n64 thread

der pal sicherheitschip läuft zwar im jap gerät . aber der jap nicht im pal.



mfg

12

Mittwoch, 30. Juli 2008, 12:26

Re: Multiboot N64

das ist richtig, der PAL chip läuft nur in der japanischen, ist auch gut so, weil da hab ich den RGB Mod drin, also das ist nicht das problem, ich wollte nur nicht die ganzen roms erst dafür patchen, wollte rom nehmen vom goodset und fertig. ich mache mir da auch gerne die Mühe :dremel: .

Gut auch wenn´s mit den CIC´s nciht von nöten, ist immernoch das thema mit der Tv norm... zu meiner letzten Frage
------------------------------------------

eXtrem Hard und Software modder :love:

13

Mittwoch, 30. Juli 2008, 12:29

Re: Multiboot N64

da wirst du am patchen von den roms nicht drum rum kommen. ich hab mitlerweilen ein franzen gerät mit rgb das läuft gleich ohne rgb booster. also super farben. und für die paar us/jap spiele wo ich habe , nehme ich den passport3 plus. kann dir aber nicht sagen , ob du es so überhaupt mit den doc zum laufen bekommst. wenn wirst du patchen müssen.

mfg

14

Mittwoch, 30. Juli 2008, 12:44

Re: Multiboot N64

mir gehts auch am meisten um den 60hz Modus, du musst mal Mario 64 PAL oder Wave Race auf 60hz sehen, ist der oberhammer
------------------------------------------

eXtrem Hard und Software modder :love:

15

Mittwoch, 30. Juli 2008, 13:02

Re: Multiboot N64

kann leider nicht sagen wie hoch die hz zahl ist bei meinen jap gerät mit pal sicherheitschip, da meine klotze dies nicht anzeigt, das einzige was komisch ist, das per s-video alle pal games s/w sind, und wenn ich jap games über passport starte, ist das menü vom passport s/w aber das spiel dann wieder in farbe.

ausserdem wenn de eh nen doc benutzt ist doch scheiss egal ob du patchst oder nicht. multiboot ist nur interessant wenn du ORIGINALE verwendest.


mfg

16

Mittwoch, 30. Juli 2008, 13:54

Re: Multiboot N64

das problem ist das die japsen N64 kein Svideo haben, und dein passport höchstwahrscheinlich über svideo ein composite Signal liefert.
------------------------------------------

eXtrem Hard und Software modder :love:

17

Mittwoch, 30. Juli 2008, 14:45

Re: Multiboot N64

Hallo,
kann nicht sein, meine sony klotze sagt eindeutig das beim japsen gerät s-video vorhanden ist, beim pal gerät bekomme ich aber kein s-video zustande.


mfg

18

Mittwoch, 30. Juli 2008, 22:45

Re: Multiboot N64

komisch mir war so gelesen zu haben, dass die bei PAL, da kein RGB vorhanden ist, S-Video genommen haben und beim NTSC, da ja RGB vorhanden, svideo weggealssen haben, ich weiß nur nichtmehr wo ich das las und kann NOCH nix nachweisen, aber ich las dein Problem ja schon bei gamefreax, vielleicht finde ich ja noch eine Lösung deines Problems
------------------------------------------

eXtrem Hard und Software modder :love:

19

Donnerstag, 31. Juli 2008, 10:24

Re: Multiboot N64

mich interessiert halt, warum das ganze über s-video s/w ist. die sony klotze müsste eigentlich damit klar kommen. sonst hätte ich ja bei meinen jap gerät ja immer nur ein s/w bild.


aber ich werd sehn das ich den passport direkt ins gehäuse einbaue bei mir, dann hat sich das problem eh erledigt.

conker (was denke ich auf dem doc eh net läuft) , sin&punishment, starfox usw laufen jetzt auf meinen franzen gerät.

hab auch schon erfolglos versucht mit nen ozzi festzustellen mit wieviel hz das signal aus der kiste kommt. aber irgendwie blick ich des mit dem ozzi nimmer so ganz.

mfg

20

Donnerstag, 31. Juli 2008, 19:16

Re: Multiboot N64

also heißt es du bekommst über die franz. PAL version das s/w Bild ? oder auch bei ner EUR Konsole ?
Ich würde zum testen mal die konsole an eine TV karte stecken, so mit Hauppauge und Dscaler starten und alle PAL norms durchzappen, bis das Bild passt.
Ich denke eher das der Sony das PAL-M nicht verkraftet, er versteht was anderes als er bekommt, heißt Sony zappt auf NTSC weil 60hz, aber trotzdem isses eigentlich von der Konsole noch PAL.
"Bin dabei grad selbst eine (FRA) zu bekommen, dann hab ich alles durch, EUR,JAP,US dann FRA" :ugly:

Ne Conker läuft nicht mit dem Doc, eben alle 512er nicht, das mit dem passport fest einbauen habe ich auch noch vor.
------------------------------------------

eXtrem Hard und Software modder :love:

Persönliche Box

Lexikonmoderator

MarcoEagleEye

Administratoren

Disco_Stu

James

Bammel

Super Moderatoren

Lemi