Sie sind nicht angemeldet.

Poweruser
1

Disco_Stu

(140)

2

mew

(134)

3

puLse2D

(111)

4

Nibbler

(80)

5

Killertamagotchi

(66)

6

Okami

(63)

7

Even

(59)

8

xfx9500

(53)

Letzte Erfolge

Sie sind seit einem Monat Mitglied.

32bitrpg (5. Mai 2024, 00:03)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pmod.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 22. Juli 2008, 20:53

NES Joypad USB fähig machen (Hilfe! ;))

Hi!

Es gibt hier ne Anleitung, wie man ein NES Pad USB fähig macht.

Das ist auch alles kein Problem, ABER der Chip dabei scheint ein PIC16C72 (28 pin) zu sein (? ich hoffe die Info ist richtig?)

Und da muss ja noch ein Programm drauf geflasht werden. Hat sich hier schonmal jemand sowas gekauft und eventuell den Chip ausgelesen?

Denn das wäre echt mal Reizvoll nen Emulator mit nem echten NES Pad zu zocken ;)

Ach! der Link: KLICK

2

Dienstag, 22. Juli 2008, 21:39

Re: NES Joypad USB fähig machen (Hilfe! ;))

In der Anleitung steht das ist ein PIC16C74, kann dazu aber auch nichts weiter finden, ich gaube aber das der nicht mehr geflasht werden muss!
Ich werd nochmal suchen, hätte auch mal bock so einen nachzubauen

3

Dienstag, 22. Juli 2008, 21:42

Re: NES Joypad USB fähig machen (Hilfe! ;))

Also ich hab jetzt bloß kurz drüber gelesen und das Set mit dem programmierten PIC und dem Kleinkram kostet 16$. Die Frage ist jetzt ob er das Programm auch kostenlos hergibt. Das flashen in den µC wär dann kein Problem mehr.

Edit:

Hier hast du was besseres:

raphnet.net/electronique/4nes4snes

Das basiert auf einem Atmega8, hex-File steht auch zur verfügung, sogar ein Platinen Layout gibts. Ist echt ne super Seite. Achja, den Atmega8 kann ich dir programmieren oder du baust dir selber einen billigen ISP Programmer.

4

Dienstag, 22. Juli 2008, 21:59

Re: NES Joypad USB fähig machen (Hilfe! ;))

@darkstar

das teil hatte ich schonmal am Wickel, leider hat das NIX von sich gegeben :(

hast du den schonmal erfolgreich gebaut?
»scorp« hat folgendes Bild angehängt:
  • nes.jpg

5

Dienstag, 22. Juli 2008, 22:00

Re: NES Joypad USB fähig machen (Hilfe! ;))

Der Typ hat sich das ganze selber nur bei retrousb gekauf. ;) Steh auch in dem TuT.

6

Dienstag, 22. Juli 2008, 22:12

Re: NES Joypad USB fähig machen (Hilfe! ;))

Habs noch nie nachgebaut aber vielleicht werd ichs in den nächsten Tagen/Wochen mal testen. Da ich eh eine Platine suche die ich ätzen kann, kommt mir das ganz recht. Werd bei meiner nächsten reichelt Bestellung (Ende dieser Woche) auf alle Fälle diese Bauteile mitbestellen.

7

Dienstag, 22. Juli 2008, 22:27

Re: NES Joypad USB fähig machen (Hilfe! ;))

dann berichte mal wie´s läuft :dremel:

8

Dienstag, 22. Juli 2008, 22:43

Re: NES Joypad USB fähig machen (Hilfe! ;))

ach echt? das ist das ding, was bei retrousb im verkauf ist?

der chip ist doch aber schonmal ein anderer? ATMEGA 16PU <-> PIC xxxx

kann das sein? weil dann bau ichs halt einfach mal in das NES Pad rein und guck mal was kommt :)

9

Dienstag, 22. Juli 2008, 23:35

Re: NES Joypad USB fähig machen (Hilfe! ;))

Bei dem TuT hier sind die Retrousb dinger verbaut. Bei dem wo später gepostet wurde glaube ich nicht.

10

Freitag, 25. Juli 2008, 13:16

Re: NES Joypad USB fähig machen (Hilfe! ;))

Ich habe gestern Nach einen NES Kontroller usb fähig gemacht. Dafür habe ich einfach die Platiene von einem alten usb Kontroller mit eingebaut. Die Platiene vom original Kontroller habe ich gecleant, also das alte Kabel, die 2 Wiederstände und den alten Chip runter. Dann ein paar Leiterbahnen zurechtge4schnibbelt und an den passenden Punkten Kabel gelötet.
Die Platiene vom usb-Kontroller habe ich so klein wie möglich geschnitten und ein paar Bauteile umgelötet.
Das eigentliche löten war nicht schwer und ich habe den Kontroller im auseinander gebauten Zustand testen können. Das schwere war nur die 2 Platienen und das Kabelgewirr in der Hülle unter zu bekommen. Nach ca. 3 Stunden Fummelarbeit habe ich es geschafft und der Kontroller läuft wie am Schnürchen. Das war schon eine scheiß Arbeit und mit dem Retrousb Teil ist es viel einfacher. Aber dafür war es mit meiner Methode günstiger.

Ich werde mir demnächst aber einen SNES Kontroller zu usb umbauen. Dafür habe ich einen usb Kontroller bei ebay entdeckt.
*klick*
Ich hoffe das ich die Platiene ohne modifikationen direckt in die original Hülle vom SNES Kontroller bekomme. Vieleicht habe ich ja dann sogar noch Platz für ein minni usb Hub und einen kleinen usb Stick^^

(\_/)
(O.o)
(> <) <---This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

11

Freitag, 25. Juli 2008, 18:56

Re: NES Joypad USB fähig machen (Hilfe! ;))

schockschwere Not, und all das ohne auch nur ein Bild zu posten??? Oo

:mrgreen:
respekt! aber zeig mal bitte und dann schreib nochmal ganz genau, welches USB Pad du da auseinandergenommen hast.

12

Samstag, 26. Juli 2008, 02:37

Re: NES Joypad USB fähig machen (Hilfe! ;))

Bitte ^^

Haste aber Glück das ich das Teil noch mal auf mache. Wollte ich nämlich eigentlich nicht machen, aber da ich für das Teil einen ziemlich zerkratzten und hässlichen NES Kontroller genommen habe, hab ich den Inhalt eben in eine bessere Kontrollerhülle gepflanzt. Dabei habe ich dann extra für dich ein paar Bilder gemacht.
Für den umbau habe ich den usb Kontroller P220 von Saitek (10€) genommen. Den habe ich schon leit langen und ich wollte mir sowieso mal einen moderneren usb Kontroller holen.
»mi213« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSC00601.JPG
  • DSC00602.JPG
  • DSC00604.JPG
  • DSC00605.JPG
  • DSC00381.JPG
  • DSC00606.JPG

(\_/)
(O.o)
(> <) <---This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

Persönliche Box

Lexikonmoderator

MarcoEagleEye

Administratoren

Disco_Stu

James

Bammel

Super Moderatoren

Lemi