Sie sind nicht angemeldet.

Poweruser
1

Disco_Stu

(140)

2

mew

(134)

3

puLse2D

(111)

4

Nibbler

(80)

5

Killertamagotchi

(66)

6

Okami

(63)

7

Even

(59)

8

xfx9500

(53)

Letzte Erfolge

Sie sind seit einem Monat Mitglied.

32bitrpg (5. Mai 2024, 00:03)

Guten Tag lieber Gast, um »Pmod.de« vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren.
Benutzen Sie bitte dafür das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 10. Juli 2008, 00:44

NES Roms dumpen?

Auch wenn ich's schon mal im FlashCart Thread angesprochen habe hier noch mal ein "offizieller Thread"

mir ist mal aufgefallen das (goodnes rom set) viele Spiele die auch als PAL-B raus gekommen sind, gar nicht als (E) Rom vorhanden sind. Würde die gerne mal irgendwie selber dumpen. Bin mir bewusst das das nicht so einfach geht wie ab der SNES Ära, sondern das man imho die ROMs von der Platine löten muss und mit einem Eeprom Reader oder so auslesen.

Gibt es dazu irgendein Tutorial? (natürlich auch gerne in Englisch)

U.a. habe ich auch noch ein (Unl) Spiel namens "Captain Comic" was so wie es aussieht noch GAR NICHT gedumped wurde?!

2

Donnerstag, 10. Juli 2008, 02:58

Re: NES Roms dumpen?

Hat sich erledigt. Geht mit diesem CopyNES und dann müste ich die Roms an den Admin von goodnes schicken.

Was ich ja will, das ich alle NES Games spielen kann, wenn ich mir jetzt ein CopyNES kaufe für ca ~60€ (inkl zoll/versand) habe ich immer noch nicht alle (E) als rom, müsste immer noch auf (U) zurück greifen.

Für 50€ (inkl zoll/versand) würde ich schon ein US-NES bekommen.... hätte zwar eine 2 Konsole hier stehen aber es würde alles funktionieren......

Ich denke es wird eine 2. NES Konsole, oder was meint ihr? P.s. Es sind etwas 150 PAL-B Spiele die noch NIE gedumped wurden.

3

Donnerstag, 10. Juli 2008, 17:39

Re: NES Roms dumpen?

Das dumpen ist garnicht so schwer (denke ich mir mal) wenn man einen eprom brenner hat. Das könnte ich sogar machen, nur habe ich keine lust die ganzen maskroms aus meinen Games zu löten.
Aber theoretisch kannst du die rauslöten und dann auslesen. Natürlich müsten denn die Pinouts amgelegt werden (sind ca. 6 Kabel). Wenn das Game aus 2 Maskrom besteht (was meistens der fall ist) einfach die PRG Datei vor die CHR Datei und den passenden header aus einer anderen rom ganz oben dazu packen. Der header sagt dem emulator welcher mapper gebraucht wird. Das ganze wird mit einem Hexeditor zusammen gesetzt. Und fertig.

Aber wie gesagt, dann müste man erst die Maskrom auslöten. Ich weiß nicht ob das auch fungtioniert wenn die maskrom noch auf die Platiene gelötet ist.
Jetzt mal ne dumme Frage: Sag mir mal ein Game das du als PAL B rom brauchst, das ich höstwarscheinlich auch hier habe und das in der neubeschaffung (fals ich meins kaputt mache) nicht so teuer ist.

(\_/)
(O.o)
(> <) <---This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

4

Donnerstag, 10. Juli 2008, 17:44

Re: NES Roms dumpen?

Mann muss es nicht unbedingt auslöten man kann auch den PinHeader oder wie des heist dranstecken und so auslesen !

5

Donnerstag, 10. Juli 2008, 19:46

Re: NES Roms dumpen?

Die Pins schauen auf der anderen Seite der Platiene eigentlich weit genug herraus. Was genau ist ein Pinheader?
Man könnte also eine Art Adapter bauen mit den richtigen pinouts und den man hinten an die Pins dranne klemmpt und den dan auf dem eprom Prommer. Mal schauen ob ich aus 2 Sockeln so einen Adapter bauen kann und dan die Games auslesen kann.
@MrX was haste denn jetzt vor? Eine US NES oder PAL B Games dumpen (lassen) ? Hast du eine Liste der Games die noch nicht gedumpt wurden?

(\_/)
(O.o)
(> <) <---This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

6

Donnerstag, 10. Juli 2008, 19:54

Re: NES Roms dumpen?

Ich hab mir jetzt das CopyNES bestellt, sollte nächste Woche ankommen denke ich mal, brauche dann noch ein NES wo ich das einbauen kann. Mal bei ebay gucken ob ich eines finde, ohne Adapter, ohne alles.

Eine Liste habe ich leider nicht, werde aber mal schauen ob ich irgendwo eine Liste finde mit allen Games die in PAL-B raus gekommen sind, und dann schnell Manuell überprüfen ob es die schon gibt.

Glaube es währen nur so um die 300 Spiele.

Was natürlich Klasse währe ist, wenn ich die fehlenden Spiele nicht alles kaufen/dumpen/verkaufen muss sondern wenn ich mir die irgendwo ausleihen könnte, aber ich muss mal schauen. Erstmal copynes bekommen und einbauen.

Beim CopyNES muss man nix auslöten, einfach vorne Karte rein, hinten mit USB an Rechner verbinden und auf "copy" klicken. Der Admin von goodnes hat mir das bestätigt.

7

Donnerstag, 10. Juli 2008, 21:02

Re: NES Roms dumpen?

@mi210 so habe ich es auch gemeint man muss kein adapter bauen ich mach nacher nen Foto dan wisst ihr wie ich es mein ^^

Ich weis jetzt den namen nen Sockel ;)

8

Donnerstag, 10. Juli 2008, 21:55

Re: NES Roms dumpen?

Ja, aber wenn ich den Prommer so einstelle wie ich die eproms brenne stimmten die Pinouts nicht mit der original maskrom überein. Da muß ich beim einlöten der gebrannten eprom ja auch 2 bis 6 Pins mit Kabel umlegen. Also müste ich umgekert einen Adapter bauen wo ich 2 Sockel so mit Kabel verbinde das die Pinouts passen.

(\_/)
(O.o)
(> <) <---This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

9

Donnerstag, 10. Juli 2008, 22:59

Re: NES Roms dumpen?

@mi213 da haste recht ;) aber ich kann ja genau so gut das auslöten (aufn bild)

Hinten dan die Verkablung und dan auf den Programmer stecken ;) also sowas wie nen adapter ;)
»Guest« hat folgendes Bild angehängt:
  • DSC00066.JPG

10

Freitag, 11. Juli 2008, 15:53

Re: NES Roms dumpen?

Ja genau. So meine ich das ja auch. Das auf dem Bild ist ein ganz normaler Sockel. Wie meintest du das denn jetzt? Hinten an die Beinchen Kabel dranne löten, den Sockel von hinten an die Maskrom der snes Platiene stecken und die Kabel in den Nullkraftsocken vom Prommer?
So meine ich das auch, nur das ich die losen Kabel noch an einen zweiten Sockel löte und dann den zweiten Sockel in den Nullkraftsockel vom Prommer stecke.

(\_/)
(O.o)
(> <) <---This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

Persönliche Box

Lexikonmoderator

MarcoEagleEye

Administratoren

Disco_Stu

James

Bammel

Super Moderatoren

Lemi