Sie sind nicht angemeldet.

Poweruser
1

Disco_Stu

(140)

2

mew

(134)

3

puLse2D

(111)

4

Nibbler

(80)

5

Killertamagotchi

(66)

6

Okami

(63)

7

Even

(59)

8

xfx9500

(53)

Letzte Erfolge

Sie sind seit einem Monat Mitglied.

32bitrpg (5. Mai 2024, 00:03)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pmod.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

81

Donnerstag, 29. Mai 2008, 19:56

Re: Gamecube Optical Out


82

Mittwoch, 16. Juni 2010, 19:40

Re: Gamecube Optical Out

Soooo. Um diese Thema nochmal aufzugreifen ^^
Ich habe jetzt nochmal ein wenig am Platinendesign gearbeitet und ein paar Fehler entfernt. Aber mit der neuen Platine funktioniert es auch nicht. :/
Anhand des Pinouts vom Digital Anschluss am Gamecube, gehe ich mittlerweile davon aus das es entweder nur in zusammenhang mit einen Digital Video Kabel funktioniert, oder die ganze Schaltung falsch ist :(
Anbei noch ein paar Bilder der neuen Platine.
»Ironaxe« hat folgende Bilder angehängt:
  • Unterseite.jpg
  • Oberseite.jpg

83

Donnerstag, 17. Juni 2010, 09:34

Re: Gamecube Optical Out

bin momentan nicht mehr so in der Thematik drin, aber vllt. muss der Digital-Out wirklich erst über das Kabel "aktiviert" sein... möglicherweise wird das einfach über 2 Pinne realisiert, die gebrückt werden müssen... vllt wir ja nur einer auf Masse gelegt, o.ä.

84

Donnerstag, 17. Juni 2010, 11:07

Re: Gamecube Optical Out

Yoar, ich hab mir grade nochmal das Pinout vom DigitalAV Connector angesehen. Da is Pin1= DetectCable und der wird wohl wenn das Kabel drin ist, auf 1,8V gelegt.
»Ironaxe« hat folgendes Bild angehängt:
  • GamecubeDigitalAV.jpg

85

Donnerstag, 17. Juni 2010, 13:35

Re: Gamecube Optical Out

hört sich auf jeden Fall sehr danach an :-D

86

Donnerstag, 17. Juni 2010, 14:18

Re: Gamecube Optical Out

Nur mist das ich kein Kabel hab ^^

87

Donnerstag, 17. Juni 2010, 14:59

Re: Gamecube Optical Out

Und ich hab eins und des funktioniert nich ^^

bzw muss noch getestet werden

88

Donnerstag, 17. Juni 2010, 15:37

Re: Gamecube Optical Out

hehe ^^ Probleme über Probleme :/

Zu allem überfluss is mir grad auch noch ein Kondensator hochgegangen ^^ ( Selber schuld wenn man nicht dran denkt die Tantalkondensatoren richtigherum einzubauen *g* ) und ich hatte 2 Signalpins vertauscht.
Aber gebracht hat es bisher nichts das zu beheben.
Das Digitalsystem gibt mal kurz ein knacken von sich und dann nichts mehr ( aber Ton über den Fernseher is immernoch da )
Was könnt ich denn nu ganz simples tun um aus 3,3V 1,8V zu machen ? :dremel:

89

Donnerstag, 17. Juni 2010, 17:04

Re: Gamecube Optical Out

spontan nen spannungsteiler ^^

mfg

90

Donnerstag, 17. Juni 2010, 18:49

Re: Gamecube Optical Out

Dann muss ich erstmal rechnen was für wiederstände ich brauch ^^

91

Donnerstag, 17. Juni 2010, 20:43

Re: Gamecube Optical Out

Nimm einfach zwei 100 Ohm Widerstände oder so, sind zwar dann nur 1,65 V aber egal.

92

Donnerstag, 17. Juni 2010, 23:19

Re: Gamecube Optical Out

Hat leider auch nichts gebracht.
So wie es aussieht bin ich erstmal mit meinem Latein am Ende :/

93

Freitag, 18. Juni 2010, 16:17

Re: Gamecube Optical Out

Ich hab den ganzen Thread nicht mitverfolgt und ich weiß ehrlich gesagt auch gar nicht genau um was es geht, aber soweit ich weiß muss man den digitalen Ausgang am Gamecube im Spiel aktivieren. Und ich glaub diese Option haben nur ein paar NTSC spiele.

Evtl hilft dieser Link...

94

Samstag, 19. Juni 2010, 13:46

Re: Gamecube Optical Out

Dann muss ich mal schauen welche Games diese Option haben.
Aber nachdem ich nochmal das Datenblatt vom Toslink Sender durchgeschaut habe, müsste die Schaltung an sich doch funktionieren. Laut Datenblatt ist die LED vom Sender nur an wenn ein High Level Input Signal anliegt. Also sollte ja meines erachtens was gesendet werden ^^


EDIT: Sooo. Hab jetzt ne Liste gefunden mit Spielen die Progressive Scan etc. unterstützen.
Da is das höhste der gefühle ProLogic 2. Hab dann mal Mario Party 5 getestet ( hab das als NTSC ) Progressive Mode lässt sich einschalten ( dann hab ich kein Bild mehr verständlicherweise ) aber Ton hab ich dann immernochnicht :/

Mittlerweile bin ich soweit es als Fehlschlag zu werten und mit was anderem weiter zu machen.

95

Sonntag, 20. Juni 2010, 11:56

Re: Gamecube Optical Out

Was mir etz erst eingefallen is

Nintendo hat das auch nich auf die Reihe bekommen.
Oder Panasonic ^^

Es is zumindest beim Q so dass der Toslink nur mit DVD funktioniert.
Für den Cube muss ich die drei Chinch ranhängen dass ich Bild un Ton bekomme.

mfg

96

Sonntag, 20. Juni 2010, 21:36

Re: Gamecube Optical Out

Ja, das hab ich die Tage auch gelesen.

Auch wenn das jetzt nicht so funktioniert hat wie es sollte war der einkauf ( zumindest teilweise ) nicht umsonst. Dann nehm ich den Chip halt ( sofern er funzt ^^ ) für nen Playstation Digital Ausgang.

97

Montag, 21. Juni 2010, 07:36

Re: Gamecube Optical Out

nadann bin ich auf deinen neuen Projekt-Thread gespannt :-D

98

Montag, 21. Juni 2010, 11:20

Re: Gamecube Optical Out

^^ Joar, ich werd mich jetzt erstmal wieder meinem NeoGeo MVS widmen. Der RGB zu PAL/NTSC Umschalter is fast fertig ^^

99

Montag, 21. Juni 2010, 13:10

Re: Gamecube Optical Out

kein universe bios? ;-)

100

Montag, 21. Juni 2010, 14:51

Re: Gamecube Optical Out

Hätte ich auch gerne noch ^^
Bin nur noch am grübeln ob ich mir den 3.0 kaufen oder den 2.3 selber brennen soll.

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Persönliche Box

Lexikonmoderator

MarcoEagleEye

Administratoren

Disco_Stu

James

Bammel

Super Moderatoren

Lemi