Sie sind nicht angemeldet.

Poweruser
1

Disco_Stu

(140)

2

mew

(134)

3

puLse2D

(111)

4

Nibbler

(80)

5

Killertamagotchi

(66)

6

Okami

(63)

7

Even

(59)

8

xfx9500

(53)

Letzte Erfolge

Sie sind seit einem Jahr Mitglied.

PsychicRise (25. April 2024, 00:33)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pmod.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 6. März 2010, 16:58

Neue Lautsprecher

Hallo,

ich wollte ja eigentlich meinen Sportsitz-Bürostuhl zu Ende bringen, da ich aber in meine Wohnung gezogen bin ist das Projekt leider liegen geblieben.
Stattdessen habe ich mal wieder nen Paar Lautsprecherboxen gebaut. Die Monacor Menhir. Eine 2-Wege Bassreflexbox mit PA-Treibern (Hochton horn und 12"Bass).
»sebi1000« hat folgendes Bild angehängt:
  • menhir.jpg
"Ich bin nicht der Teufel! Ich bin sein Lehrer!"

"Wahnsinn ist eine Frage des Standpunktes!"

2

Samstag, 6. März 2010, 17:25

Re: Neue Lautsprecher

Sieht Cool aus was benötigt man denn so um das zu Bauen ??

3

Sonntag, 7. März 2010, 11:52

Re: Neue Lautsprecher

@bx61
die chassis, das passende Holz (gut eignet sich MDF, sieht aber weniger gut aus), passende Frequenzweichen und ansonsten nur ein paar meter Kabel und passende Anschlussklemmen ;-)
Zum Berechnen des benötigten volumens gibt es recht simple tools im Netz, das einzige was du dazu brauchst sind die Spezifikationen der chassis,.. die bekommst du i.d.R. vom Hersteller.
Frequenzweichen kannst du dir auch selbst bauen, aber die Berechnung gestaltet sich weniger einfach, besonders solltest du dazu auch wissen wie sich welchen Frequenzgang du mit den Lautsprechern anstrebst.

@ Sebi
Gefallen mir sehr gut! Kommen da noch BR-Rohre rein?
Aber der Fernsehschrank wirkt etwas unterdimensioniert :fresse:

4

Sonntag, 7. März 2010, 14:46

Re: Neue Lautsprecher

Hi,

@STU: Bassreflex Rohre kommen nicht mehr rein, da sie nur 4cm lang sein müssten, da habe ich einfach ein zweites Brett aufgeleimt. Und ja, der TV-Schrank ist etwas unterdimensioniert, ist aber schwer was ordentliches zu finden. Dafür ist das HIFI-Rack ausreichend ;) sogar für den ca. 24kg schweren Onkyo Receiver ;)!!!

@bx61:
Wenn du ein paar Lautsprecher bauen möchtest, kaufst du dir am besten ne passende Zeitschrift ( Klang&Ton oder Hobby Hifi) da findest du reichlich Tipps und Bauvorschläge. Und wenn du was spezielles hast, frag im Hifi-Forum, weil viele Händler keine Ahnung haben.
"Ich bin nicht der Teufel! Ich bin sein Lehrer!"

"Wahnsinn ist eine Frage des Standpunktes!"

5

Sonntag, 7. März 2010, 16:10

Re: Neue Lautsprecher

Hi,
Ich habe hier zuhause den Orion - Home Theater Heimkino System.
Ich benutze den DVD Player und die Lautsprecher nicht zusammen.
Jetzt wollte ich die Lautsprecher für mein Pc benutzen. Ich habe gemerkt das der Große box kein anschluss für den PC hat nur für den DVD player.
Die Kleinen muss ich mit kabel an den großen Box anschliesen und den großen box an den Player mit einem 6pin kabel.
von dort aus wird die Lautsstärker geregelt.

was brauche ich damit ich die Lautsprecher auch so ohne den DVD player nutzen kann ?

Persönliche Box

Lexikonmoderator

MarcoEagleEye

Administratoren

Disco_Stu

James

Bammel

Super Moderatoren

Lemi