Sie sind nicht angemeldet.

Poweruser
1

Disco_Stu

(140)

2

mew

(134)

3

puLse2D

(111)

4

Nibbler

(80)

5

Killertamagotchi

(66)

6

Okami

(63)

7

Even

(59)

8

xfx9500

(53)

Letzte Erfolge

Sie sind seit einem Monat Mitglied.

32bitrpg (5. Mai 2024, 00:03)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pmod.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 21. November 2008, 21:27

PS2 liest keine DVD´s mehr

So, ich brauche eure Hilfe oder ein paar Tipps. Ich will aber vorher eben das wesentliche erklären.

Ich habe von einer Bekannten meiner Freundin eine defekte PS2 geschenkt bekommen. Sie gehörte dem Mann der Bekannten. Ich habe selber nicht mit dem Mann gesprochen, nur mit der Bekannten. Die PS2 hat er sich damals als zweit PS2 gebraucht gekauft (denke mal Flohmarkt oder ein Gameshop) weil seine nicht umgebaut war und diese eben einen chip eingebaut hat. Der Defekt ist das die PS2 keine DVDs mehr liest. Also normale original PS1 Games laufen und die ersten originalen PS2 Games die noch auf einer normalen CD sind (sind auf der Lesefläche blau) laufen auch. Aber PS2 Games auf DVD´s oder DVD Filme laufen nicht.
Was mich etwas wundert ist die Tatsache das auch keine gebrannten PS1 Games laufen, obwohl ein Chip eingebaut sein soll.
Die Bekannte meinte das die PS2 erst DVD gelesen hat und dann irgendwann nicht mehr. Ob es gebrannte PS2 Games oder originale wahren konnte sie sich auch nicht mehr genau drann erinnern.
Ich hatte die PS2 auch mal aufgemacht um zu schauen was das für ein Chip sein sollte. Kann bei Bedarf ja noch mal nachsehen und Fotos machen. Aber etwas hat mich total stutzig gemacht. Bei der PS2 war so ein Teil für den MM Card Slot dabei, da steht V2 AR2 drauf. Habe mal gegoogelt, das ist ein Teil vom Action Replay2 V2. Die Bekannte sagte das Teil muß in die PS2 gesteckt sein damit der Chip funktioniert??? Von sowas habe ich noch nie gehört. Kann mir auch kaum vorstellen das Action Replay irgendwas herstellt um SK´s abzuspielen... Weiß jemand von euch etwas darüber?

Naja, jetzt zu meinem Problem. Wie schon gesagt liest die PS2 keine DVD Medien mehr. Aber sie liest noch PS1 Games, daher kann ja der Laser nicht ganz im Ar... sein, oder? Ich habe hier im Forum auch mal irgendwas von einer Sicherung für den DVD Laser gesehen. Da war eine Sicherung defekt und der jenige hatte die selben Symptome wie ich, oder so... Wo sitzt diese Sicherung und kann ich das irgendwie reparieren? Laser ist nicht dreckig, den habe ich schon gereinigt. Notfals muß ich ein ersatzlaufwerk einbauen. Worauf muß ich beim kauf achten, oder sind die alle gleich? (ist ne fette PS2)
»mi213« hat folgendes Bild angehängt:
  • ar2 v2.JPG

(\_/)
(O.o)
(> <) <---This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

2

Freitag, 21. November 2008, 21:55

Re: PS2 liest keine DVD´s mehr

Ok, muß mich berichtigen. Habe die PS2 gerade mal angeschlossen. Gebrannte PS1 Games laufen ohne Probleme! Auch ohne dieses ar2 Dingen. Der Chip arbeitet also. (oder liest die PS2 auch im unumgebauten Zustand gebrannte PS1 Games? ich glaube nicht...)
DVD laufen aber trotzdem nicht, egal ob gebrannt oder original oder auch DVD Filme.
Werde sie aber jetzt mal aufschrauben und nachgucken ob ich was finde.

(\_/)
(O.o)
(> <) <---This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

3

Freitag, 21. November 2008, 23:53

Re: PS2 liest keine DVD´s mehr

Wenn der Modchip es unterstüzt schon da sie ja auc normal PS1 Spiele abspielen kann

wobei wenn du nen Chip drin hat kann es schon sein, das der chip das Problem ist also wegen den DVD Filmen denn wenn so nen chip ne macke hat kann es sein das er zwar die spiele ohne Probleme abspielt aber bei den normalen DVD Filmen kann es dan zu fehlern mit dem Erkennen des Disk Index geben und wird dann nicht erkannt ob es nen Spiel ist, Audio CD oder DVD ist

zudem ist bis heute nicht jede DVD auch PS2 Kompatible ;-)
was schopn lächerlich ist aber ich weis das selbst einige neue DVDs nicht auf der PS2 laufen

4

Samstag, 22. November 2008, 00:54

Re: PS2 liest keine DVD´s mehr

Das der Laser Cd´s erkennt muss nix heissen, ich würde ma nen Laser Tweak amchen, weild er Laser hat zwei Potis, einmal für CD und einmal für DVD, wenn der auch Perfect CD´s lesen kann heisst es nicht, das er OK ist, kann sein das du mal DVD nach regeln soltest.

5

Samstag, 22. November 2008, 02:10

Re: PS2 liest keine DVD´s mehr

Kennst du eine gut bebilderte Anleitung für den Laser Tweak, oder kannst du mir das erklähren. Daran hatte ich nämlich auch schon gedacht. Aber dafür brauche ich noch ein Multimeter. Muß ich mir von dem Kolegen leihen.
Und wenn du schon sagst das der Laser zwei Potis hat, einmal für DVD und einen für CD, ist das dann auch richtig das er auch jeweile eine Sicherung für DVD und CD hat?

Meinst du ich sollte den Chip einfach auslöten und dann probieren? Ich glaube das ich den dan nicht mehr so einfach dranne bekomme wenn der ab ist. Dafür ist meine Lötkolbenspitze zu groß. Oder was würdest du mir empfehlen? Eventuel ne Festplatte und Laufwerk so lassen? Brauche Tipps und Ratschläge^^

Achja, ich habe die Playsi eben offen gehabt und nach dem Chip geschaut. OMG sage ich nur, aber schaut euch die Bilder selber an. Das ist nur so ein popeliger Chip und ein Kompensator. Und das ganze in Isolierband eingewickelt.
»mi213« hat folgende Bilder angehängt:
  • bild 1.JPG
  • bild 2.JPG
  • bild 3.JPG
  • bild 4.JPG

(\_/)
(O.o)
(> <) <---This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

6

Samstag, 22. November 2008, 02:48

Re: PS2 liest keine DVD´s mehr

du hast nen neo2.2 drin, war einer der ersten chips, der laser ist hin, den müsstest du tauschen, da kannste bestimmt auch nix mehr tweaken
------------------------------------------

eXtrem Hard und Software modder :love:

7

Samstag, 22. November 2008, 03:03

Re: PS2 liest keine DVD´s mehr

Hab irgend wie grad gelesen, das der Neo 2.2 um DVD Game zu booten ne Action replay Boot CD/DVD brauch? jetztw eissta uch, für was du das Action replay Dongel bei hattest, ich würde die Litze in der mitte bei jeden kabel trennen udn Isolirenen, natürlich vorher beschrieften, für ein evtl. wieder einbau des Chips und die PS2 mal ohne Chip starten und games testen.

8

Samstag, 22. November 2008, 03:36

Re: PS2 liest keine DVD´s mehr

Ich habe im Netz eine Anleitung zum Laser Tweak gefunden und habe das mal eben ohne Multimeter gemacht (mehr kaputmachen als schon ist kann ich ja eh nicht -_-) Ich habe beide Potis etwas weniger als eine viertel Umdrehung nach rechts gedreht (also etwar 80°). Danach noch mal mit gebrantem PS2 Game probiert. Nichts. Genau wie vorher CD ja, DVD nein. Habe es auch mit diesem ar2 Dingen probiert, erfolgloß. Dann habe ich gemerkt das er gebrannte PS1 Games auch nicht immer nehmen will.
Ich habe jetzt diesen pisseligen Chip abgeknipst (direckt über den lötstellen) und nix beschriftet. Das Teil kommt in die Tonne und das ar2 Teil hinterher!!!
Ohne Chip habe ich den selben Efeckt (CD ja, DVD nein) nur eben das keine gebrannten PS1 Games mehr gehen.
Die Playsi ist geschenkt, daher ist das halb so wild. Ich möchte aber gerne das möglichst beste draus machen. Wenn die Playsi ohne Modchip wieder 100 pro läuft bin ich damit auch zufrieden.

Kann ich noch was am Laser rumbasteln? Wie is das den jetzt mit den Sicherungen? Kann mir da einer was zu sagen?
Oder ein paar Infos zu einem ersatz Laufwerk? Was kosten die und gibt es da auch unoriginale wür wenig Geld?

(\_/)
(O.o)
(> <) <---This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

9

Samstag, 22. November 2008, 15:42

Re: PS2 liest keine DVD´s mehr

ich hab da auch schon so meine Probleme gehabt, mit den Potis konnte ich bis jetzt auch nie was erreichen, aber du könntest noch den winkel des Laser einstellen!
Hab hier mal ein bisschen was zum lesen:
Adjusting Lens Angle
PS2 disk errors

Ein neues Laufwerk lohnt sich kaum, die sind einfach zu teuer.
Welche Version isses denn?

10

Samstag, 22. November 2008, 17:41

Re: PS2 liest keine DVD´s mehr

Oh man, ich habe gestern mal bei ebay geschaut. Für die fetten PS2´s kosten die Ersatzlaser 40 bis 50€ :no:
Die für die slim kosten nur 16€. Also für den Preiß kommt sicher kein neuer Laser mehr darein!!! Da habe ich kein bock drauf, für das Geld kann ich mir gleich ne neue PS2 kaufen.
Habe jetzt überlegt da eine Festplatte rein zu bauen, aber da brauche ich auch einen (guten) chip für. Den muß ich dann auch noch einbauen. Die Kosten Festplatte, der Adapter und ein Chip sind mir auch zu viel für so eine schrumpelige defeckte PS2.

Nur jetzt kann ich dieses Pisselige Ding nicht mehr hier rumstehen sehen. Entweder ich bekomme das noch so hin, oder die landet auf ebay.
Ist übrigens ne V3 (glaube ich)

(\_/)
(O.o)
(> <) <---This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

11

Sonntag, 23. November 2008, 11:50

Re: PS2 liest keine DVD´s mehr

wie ich schon sagte, der laser ist hin, CD funktion könnte man wieder hinbekommen, aber DVD nichtmehr, da bringen dir auch keine Winkeleinstellungen. und ja du hast eine V3er Konsole
------------------------------------------

eXtrem Hard und Software modder :love:

12

Sonntag, 23. November 2008, 22:24

Re: PS2 liest keine DVD´s mehr

hast interesse an ner anderen ps2?

wenns ne große sein soll ist v10/11 empfehlenswert. modell 50004 oder v9 hat ein etwas älteren dvd treiber als 10/11 sonst gleich.

bei 9/10/11 muss man den LA-fix machen sonst hat man auf dauer einen gegrillten la-chip.

die v7 (39004) ist danach die empfehlenswerteste. die uralten sind glücksache! meistens laserschrott.

beim slim modell ist 12/13 und der rest unbrauchbar. 12/13 brauchen aber zwingend IMMER egal mit oder ohne modchip den diodenfix, sonst bruzzelt der laser totsicher.

ich kann dir eine bauen für fast low.

hab grad eine v9 vercheckt, der gewinn fließt immer in neue elektronikprojekte ^^

13

Montag, 24. November 2008, 04:13

Re: PS2 liest keine DVD´s mehr

Wie, du kannst mir eine bauen? Haste den noch nen guten Laser da?
Generell brauche ich keine neue PS2. Habe meine alte mit matrix chip. Die zickt zwar auch etwas rum, aber sie läuft.
Aber wenn ich es hinbekomme die zweite wieder zum laufen zu bekommen währe das klasse.

(\_/)
(O.o)
(> <) <---This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

14

Montag, 24. November 2008, 21:30

Re: PS2 liest keine DVD´s mehr

ich habe gerade eine v9 da mit beschädigtem LA-Chip. der rest läuft auch den laser habe ich erfolgreich getestet. so ein chip gibts für ca. 10 euro inkl. porto. der ist abgefackelt weil kein la-fix gemacht wurde.

15

Samstag, 6. Februar 2010, 16:24

Re: PS2 liest keine DVD´s mehr

Hallo ich habe im Betrieb 3 PS zweis mit laser problemen.
Alle können keine DVDs abspielen!
Wir haben bei einem Justiert aber ohne erfolg. Ich brauche hilfe.

16

Samstag, 6. Februar 2010, 16:51

Re: PS2 liest keine DVD´s mehr

Ich habe scph 30004 und scph 50004 im erinnerung das andere nicht mehr.
Alles ohne Chip!

Wir haben bei 30004 Justiert ohne erfolg

nach dieser Anleitung http://www.ewetel.net/~dieter.onken2/PS2_Laserguide.pdf

17

Samstag, 6. Februar 2010, 19:01

Re: PS2 liest keine DVD´s mehr

so hier mal ne lösung zumindest für die ps two v12 und v13 für dei problem wirst wohl nen neuen laser brauchen
Wer nicht die Fresse halten kann, sollte einfach mal Ahnung haben!

18

Sonntag, 7. Februar 2010, 12:38

Re: PS2 liest keine DVD´s mehr

Wie viel kostet ein neues Laser ???
Oder ist das Besser wenn Ich alle defekt verkaufe. wie viel Euro wäre eine Ps2 in defekt wert ???

19

Sonntag, 7. Februar 2010, 14:14

Re: PS2 liest keine DVD´s mehr

Wir haben noch ein zerlegten Silbernen und Zerlegten PS2 slim schwarz rumfliegen mit dem gleichen problem :D

edit: Alle PS2 gehören der Firma wo ich Praktikum mache und ich habe den Auftrag bekommen sie zu reparieren und zu Verkaufen.Oder eben defekt zu Verkaufen aber ich muss erst mal den Preis herausfinden wie viel die Wert sein könnten.

20

Mittwoch, 10. Februar 2010, 12:03

Re: PS2 liest keine DVD´s mehr

30004 releasemodell einstellen ist ne knifflige sache, da man auch noch den neigungswinkel ändern kann.

50004 kann man nur noch höhenverstellen und den laser eniseitig höher oder tiefer stellen. LA-Fix auf dem Board nicht vergessen! LA mit 8V statt 12V versorgen, wenns mit 5V geht ists noch schonender für den LA, aber die Lesezeit der CD/DVD wird länger und die Schublade fährt langsamer ein und aus.

70004 (besonders v12/v13)
hier verrecken die laser wenn kein diodenfix gelötet wurde. das ist unabhängig vom modchip!

hab auch grad probleme mit meiner v12. liest zur zeit nur originale, haben sich wohl ein/mehrere kabel vom modchip verabschiedet. mal aufmachen und nachlöten. meine v12 hat gern probleme mit dem flexkabel für die laserdatenübertragung. wenn man es neu steckt liefert der laser wieder daten ans mainboard. hab ich jetzt bereits zum 3. mal neu gesteckt.

die laser der ps2 haben 2 poti für cd lesen und dvd lesen!

Persönliche Box

Lexikonmoderator

MarcoEagleEye

Administratoren

Disco_Stu

James

Bammel

Super Moderatoren

Lemi