Sie sind nicht angemeldet.

Poweruser
1

Disco_Stu

(140)

2

mew

(134)

3

puLse2D

(111)

4

Nibbler

(80)

5

Killertamagotchi

(66)

6

Okami

(63)

7

Even

(59)

8

xfx9500

(53)

Letzte Erfolge

Sie sind seit einem Jahr Mitglied.

PsychicRise (25. April 2024, 00:33)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pmod.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Freitag, 7. Juli 2006, 00:06

Re: N64 Speicher aufrüsten

lol, das erinnert mich an meine hardcore löt zeit ^^ da hab ic auch ma nen paar handys repariert,.. diese pissig kleinen smd bauteile sind echt schwer zu löten! :ugly:

62

Freitag, 7. Juli 2006, 11:42

Re: N64 Speicher aufrüsten

Sohohohohooooooooooo

Operation Ram-umbau hat begonnen.
Um das Ergebnis gleich hier auf Arbeit zu testen, habe ich NATÜRLICH Stromkabel, Fernsehkabel und Jumperpak mitgenommen.
Und wie sollte es anders sein?! ... vergess ein N64 Spiel. :roll:

Wie dem auch sei, kommen wir zur Arbeit.

Das auslöten der Ram Bausteine ging schnell. Hat nichtmal eine Minute gedauert und sie lösten sich ohne gegenwehr, im festen Griff meiner Pinzette, vom Mainboard:

[img]

Kommen wir zum austausch/einlöten.
Das hat mich fast 20 Minuten gekostet. :-/
Durch die minimalen Erhöhungen des Lötzinns war es kaum schafbar den Ram Baustein auch nur irgendwie in die richtige Position zubringen.
Der 5 Pin sitzt plötzlich auf der 6 Stelle und Pin 9 und 10 fliegen in der Luft.
Nach fast 20 Minuten hatte ich den Baustein dann mit einem normalen Lötkolben fixiert, um mit dem Heissluftgeräte die restlichen Pins fest zu löten:

[img]http://img217.imageshack.us/img217/6900/k640img07681uf.jpg[/img]

Testen kann ich das ganze ja nunmal leider nicht ...
Also muss ich/ihr bis heute Abend warten.

63

Freitag, 7. Juli 2006, 14:23

Re: N64 Speicher aufrüsten

Sieht echt super aus, ich hoffe das funktioniert, dann hast du von mir auch eine Bestellung.
Teste aber bitte mit jumper und expansion pak, damit wir wissen ob das bios das verkraftet.
Schön!
"Ich bin nicht der Teufel! Ich bin sein Lehrer!"

"Wahnsinn ist eine Frage des Standpunktes!"

64

Freitag, 7. Juli 2006, 14:54

Re: N64 Speicher aufrüsten

Kann mich da deiner Meinung nur anschließen, sehr schöne Arbeit!
Kann das Ergebnis schon gar nicht mehr abwarten! Hattest du jez beide Bausteine getausch oder erstmal nur einen?

@sebi

deine Quarze sind jez angekommen und ich werde heute Abend schonmal mit dem Verbauen anfangen.

65

Freitag, 7. Juli 2006, 14:59

Re: N64 Speicher aufrüsten

Teste zuerst den 16er Quarz, damit du weist wie die Fehler aussehen und ob es spürbar schneller läuft.
Und mess bitte die Temperatur, das konnte ich leider nicht weil ich kein Thermometer hab.
"Ich bin nicht der Teufel! Ich bin sein Lehrer!"

"Wahnsinn ist eine Frage des Standpunktes!"

66

Freitag, 7. Juli 2006, 15:02

Re: N64 Speicher aufrüsten

Hab nur einen Baustein getauscht, weil wie gesagt, ich hab nur 3 Konsolen und wenn das hier nicht funktionieren sollte habe ich garkeine mehr. :-D
Heist also der N64 da hat jetzt 6MB Ram :stolz:

Noch mal ne Fräge zum Übertakten:
Ich hatte x3.0 mit zwei Color N64 probiert und das ging ja nicht. Ist die Chance höher das es mit der Pikachu Version geht? Weil ich will son Ding unbedingt x3.0 haben.

67

Freitag, 7. Juli 2006, 15:05

Re: N64 Speicher aufrüsten

bei meinem pikachu hat es nicht gefunzt
"Ich bin nicht der Teufel! Ich bin sein Lehrer!"

"Wahnsinn ist eine Frage des Standpunktes!"

68

Freitag, 7. Juli 2006, 15:12

Re: N64 Speicher aufrüsten

Ich seh mich schon mit 10 N64 Colors und keines der Dinger will x3.0. :roll:

Zeit langsam Feierabend zu machen ... noch 3 Stunden :(

69

Freitag, 7. Juli 2006, 20:06

Re: N64 Speicher aufrüsten

Bad news.

Gerade ebend nach Hause gekommen und gleich alles angeschlossen. N64 geht zwar an aber der Bildschirm bleibt schwarz.

Möglichkeiten

1. Der Nintendo von 1996 kann garnicht mit den 4MB Speicherbaustein
2. Der Nintendo von 1996 kann nur mit baugleichen Speicher. Heist, ich musst den zweiten 4MB Speicherbaustein auch noch einbauen
3. Einer der Kontakte ist nicht geschlossen

So, ich werde jetzt morgen nochmal auf Arbeit fahren und den alten Speicherbaustein wieder einbauen.
Wenn er dann wieder funktioniert dann .. tja dann ... bestell ich mir noch ne Color Konsole und pack gleich 2 x 4MB Speicherbausteine in den N64 von 1996.
Entweder gehts dann oder es geht nicht.

70

Samstag, 8. Juli 2006, 02:14

Re: N64 Speicher aufrüsten

das ist echt mist!
gibt es nicht auch expansionpacks mit einem 4mb chip? vielleicht sollte man davon mal 2 in nen normales packen.. :fresse:

71

Samstag, 8. Juli 2006, 10:54

Re: N64 Speicher aufrüsten

Die Nintendo expansionpacks haben immer einen 4MB Chip drin,
aber KJDragon teste doch bevor du lötest noch ob das expansionpack oder jumperpack richtig eingesteckt waren und puste einmal in das Spiel, vielleicht ist es nur ne Kleinigkeit.
"Ich bin nicht der Teufel! Ich bin sein Lehrer!"

"Wahnsinn ist eine Frage des Standpunktes!"

72

Samstag, 8. Juli 2006, 12:22

Re: N64 Speicher aufrüsten

:lol3: mein gemoddetes hat 2 * 2mb :ugly:

73

Mittwoch, 12. Juli 2006, 21:13

Re: N64 Speicher aufrüsten

Soooo, eigentlich wollte ich ja Samstag nochmal auf Arbeit alles überprüfen.
Dank meiner Faulheit ging das dann aber nicht. :roll:

Ich hab mir aber heute den Heissluftlötkolben ausgeborgt und werde mich jetzt mal an den N64 machen.
Bis nachher

74

Mittwoch, 12. Juli 2006, 22:26

Re: N64 Speicher aufrüsten

No Way Jungs :-(

Die Kiste will und will nicht anspringen.
Diesmal habe ich mir eine kleine Vorrichtung gebaut, die den Ram an der richtigen Stelle fixieren soll.
Der Ram-Baustein saß 101% da wo er hin musste und jeder Kontakt war 101% geschlossen.
Aber es funktioniert nicht.

Jetzt könnte es natürlich sein das ich mir den Ram-Baustein zerfeuert habe durchs löten.
Es könnte aber auch immer noch sein das der alte N64 keinen 4MB Ram-Baustein verträgt.
Und wirklich dumm und vergesslich wie ich bin, vergesse ich den alten/originalen 2 MB Ram-Baustein, der eigentlich in den N64 gehört, schön eingepackt auf Arbeit. :fresse:

Heist, ich kann jetzt nicht testen ob A. der N64 defekt ist, oder B. Der N64 mit dem original 2MB Ram-Baustein wieder funktionieren würde.

Ergo N64 morgen mit auf Arbeit nehmen, da löten und gucken was bei raus kommt.

Aber ... mit dem eingebauten 4MB Ram-Baustein, wird die GPU sofort heiss!
Ohne den Ram-Baustein (also nur dem einen 2MB Baustein) wird ebendfals die GPU sofort heiss.

1. Der 4MB Ram-Baustein ist defekt
2. Es läuft nur mit 2 Ram-Bausteinen der gleichen Sorte

Was mir jetzt in den Sinn gekommen ist :try:
Die aufgelöteten Ram-Bausteine können doch auch als ein Ram-Riegel gesehen werden, oder?!
Auf einem Ram-Riegel mit z.B. 2 x 2MB (;-)) kann man doch auch nicht einfach einen der beiden Bausteine gegen einen anderen (größeren) ersetzen!

Das würde bedeuten wenn der N64 überhaupt mit größerem Ram laufen soll, dann müssen auch beide Ram-Bausteine getauscht werden!

Understooooood?! :-D

Wie dem auch sei. Morgen Berichte ich dann von Arbeit.
Werde mich jetzt mal um ein paar neue N64 Color bemühen.

75

Donnerstag, 13. Juli 2006, 11:58

Re: N64 Speicher aufrüsten

schade das das soweit noch nicht funzt,.. bin aber schon sehr auf deine heutigen ergebnisse gespannt :mrgreen2:

76

Dienstag, 1. August 2006, 18:28

Re: N64 Speicher aufrüsten

Also mein Pokemon N64 hat jetzt einen zusätzlichen Clock Generator nur für CPU und GPU drin. Mal sehen ob sich so noch etwas Leistung raus kitzeln lässt.
Der N64 läuft es gibt aber noch Bildstörungen.
"Ich bin nicht der Teufel! Ich bin sein Lehrer!"

"Wahnsinn ist eine Frage des Standpunktes!"

77

Dienstag, 1. August 2006, 19:32

Re: N64 Speicher aufrüsten

Ist doch noch irgenwo ein Wurm drin
"Ich bin nicht der Teufel! Ich bin sein Lehrer!"

"Wahnsinn ist eine Frage des Standpunktes!"

78

Donnerstag, 3. August 2006, 09:22

Re: N64 Speicher aufrüsten

und schon was heraus gefunden?

79

Donnerstag, 3. August 2006, 15:09

Re: N64 Speicher aufrüsten

1. Leider Ja! Ich habe den extra Clock Generator direkt an die GPU angeschlossen, an der Stelle wo sonst das Signal Fernehnorm Clock Generator ankommt, so dass nur die GPU höher getaktet wird und nicht der Denc bzw Mav Chip, aber trotzdem Bildfehler.

2. Der Speicher Clock Generator gibt an PIN 8 62,5MHz aus, ich kann das Signal nur bis zur Unterseite des Mainboards verfolgen und komme an einem Zinn Klecks nicht weiter.
Also habe ich mal die CPU direkt an den Extra Clock Generator geklemmt, läuft aber auch nicht. Ich vermute dass die CPU das MHz Signal direkt von der GPU bekommen muss.

Aber ich teste weiter!
"Ich bin nicht der Teufel! Ich bin sein Lehrer!"

"Wahnsinn ist eine Frage des Standpunktes!"

80

Donnerstag, 3. August 2006, 16:22

Re: N64 Speicher aufrüsten

ich zähle auf dich...

werde jez ma unsere download sektion auf vordermann bringen... :frust:


:Stu: :-D

Persönliche Box

Lexikonmoderator

MarcoEagleEye

Administratoren

Disco_Stu

James

Bammel

Super Moderatoren

Lemi