Mein erstes Projekt im neuen Forum ist mein DIY Subwoofer. Es istzwar keine Konsole,aber ein Projekt... daher passt die Forenkategorie schon
Da mein alter Subwoofer mit dem Rest meines HiFi Systems nicht mehr mithalten kann, habe ich mich entschieden einen neuen zu bauen. Über einen relativ langen Zeitraum habe ich nach und nach sämtliche Komponenten zusammen gekauft. Herzstüch des ganzen ist ein 21cm MB Quart Treiber unbekannter Typenbezeichnung (TSP sind allerdings bekannt) und das Aktivmodul aus einem MB Quart Cerra 600 mit 140W RMS und grandioser Anschlussvielfalt.
Damit das ganze dann auch gut klingt muss natürlich ein vernünftiges Gehäuse gebaut werden. Realisiert wird es aus 18mm starkem MDF, das spätere Oberflächenfinisch steht noch nicht ganz fest.
Mittels WinISD habe ich mir dazu ein 21l Bassreflexgehäuse mit einer Tuningfrequenz um die 33Hz berechnet. Das Gehäuse wird allerdings so konstruiert, das das Volumen und die BR Länge flexibel bleiben, sodass ich Beim Bau noch eine klangliche Feinabstimmung vornehmen kann
So viel erstmal zur Theorie, Skizzen und Fotos vom Ausgansmaterial folgen
Edit:
Nachtrag nach folgender erkenntnis:
Ja das hättest du erwähnen sollen
Der Subwoofer ist für mein Heimsystem gedacht!