Sie sind nicht angemeldet.

Poweruser
1

Disco_Stu

(140)

2

mew

(134)

3

puLse2D

(111)

4

Nibbler

(80)

5

Killertamagotchi

(66)

6

Okami

(63)

7

Even

(59)

8

xfx9500

(53)

Letzte Erfolge

Lesen Sie in zehn Themen.

R.M.R. (21. Mai 2024, 20:03)

Guten Tag lieber Gast, um »Pmod.de« vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren.
Benutzen Sie bitte dafür das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 3. Juli 2006, 22:12

Projekt: "Holz-Gehäuse"

Hallo erstmal!
Also ich habe ein Projekt in Planung.. undzwar will ich mir ein Computergehäuse aus Holz bauen.

Nun dazu möchte ich gerne eure Tipps & Tricks & Vorschläge hören ;-)

Also das Gehäuse soll gut belüftet sein, weil Holz nicht so ein guter Wärmeableiter wie z.B. Metall oder ALU ist.

Ich hab gehört, das ein PC, auf jeden Fall eine Art Metallmantel haben muss. (Ich weiß gar nicht mehr genau.. irgendwas mit der Abschirmung muss das zu tun haben)

Außerdem sollten alle wichtigen elektrische Bauteile geerdet werden!

Deshalb denke ich, dass ich erstmal ein Metall oder ALU gehäuse zusammen bau und dann es nur mit Holz verkleiden werde.

-Was mein ihr?

Im linken Seitenteil soll ein UV-aktives Plexiglasfenster drin sein.

Dann dachte ich noch, dass ich das Gehäuse allgemein breiter bau und direkt nach dem Fenster nochmal ein Gehäuse reinbaue. Dieses Gehäuse ist genau so groß wie das Seitenfenster, aber nur ganz schmal. Darin integriere ich eine mini-Nebelmaschine. Dies müsste einen tollen Effekt geben.

Hier die Mini-Nebelmaschine:

klick mich

Ich hoffe ich hab nicht zu arg rumgesponnen ^^

mfg TEX :biggrin:


2

Montag, 3. Juli 2006, 22:38

Re: Projekt: "Holz-Gehäuse"

Das Metallgehäuse schirmt die Elektronik vor Störungen ab und verhindert, dass Strahlungen bzw Störsignale aus dem Gehäuse heraus kommen.
Statt ein Metallgehäuse zu bauen kannst du auch das Holzgehäuse von Innen mit Alufolie bekleben und diese erden oder vielleicht innen Alu-Riffelblech verlegen, das sieht besser aus.
Die Erdung hat aber nichts mit der funktion des PCs sondern nur mit Abschirmung und Sicherheit zu tun, damit der FI Schalter im Sicherungskasten anspringt wenn Strom übers Gehäuse fließt.
Ich habe mir eine HIFI-Endstufe in ein Holzgehäuse gesetzt. Bei der habe ich nur die Elektronik geerdet und nichts mit Metall verkleidet und läuft alles ohne Probleme.
Was fürn Holz willst du denn nehmen, wenn du das lackieren willst würde ich MDF nehmen, das hat ne bessere Oberfläche als Spanplatte oder Sperholz. Und immer die Bretter auf gerung sägen, da die Stoßkanten mehr Farbe aufnehmen und die schlechtere Oberfläche haben.
"Ich bin nicht der Teufel! Ich bin sein Lehrer!"

"Wahnsinn ist eine Frage des Standpunktes!"

3

Montag, 3. Juli 2006, 23:33

Re: Projekt: "Holz-Gehäuse"

diese sogenannte "Strahlung" wird auch Elektrosmog genannt und ist auf dauer z.t. sehr schädlich für die Gesundheit, aber jedem das seine.... ;-)

Mit der mini-Nebelmaschine würde ich in nem PC-Gehäuse aufpassen, da solche wie du eine nehmen willst einfach nur wasser zu Wasserdampf machen, was dir deine Hardware wohl irgendwann mit einem Totalausfall danken würde :fresse:
Davon abgesehen ist Holz absolut Trocken zu halten, da es zu den organischen Stoffen zählt und im Laufe der Zeit bei befeuchtung in null komma nix kaputt geht.


Warum müsst ihr eigentlich immer mit MDF rumwurscheln?
MDF ist mit Kunztharzen/Kleber-gedöns, und besteht eigentlich hauptsächlich aus verdichteten Holzweichfasern welche normalerweise als Wärmedämmung verwendet werden...
Somit ist es nicht verwunderlich dass MDF auch nicht beonders stabil ist. (argh, immer dieses industrie-platten Zeugs...)


Ein Gehäuse aus RICHTIGEM Holz wie Eiche, Esche, Zeder, Kiefer, Douglasie (auch Douglas-Fichte genannt), dass wär doch mal was... :roll:

Party hard

Besuchen Sie uns an Ihrem Geburtstag.


4

Montag, 3. Juli 2006, 23:39

Re: Projekt: "Holz-Gehäuse"

Für Echtholz sind wir alle zu arm und müssen uns deswegen mit dem verseuchten, gepressten Zeug herumschlagen.
Obwohl MDF die bessere Schaldämmung und Dämpfung hat!
"Ich bin nicht der Teufel! Ich bin sein Lehrer!"

"Wahnsinn ist eine Frage des Standpunktes!"

5

Montag, 3. Juli 2006, 23:45

Re: Projekt: "Holz-Gehäuse"

Wers braucht, ich bevorzuge eben lieber diese magischen 100% Natur wenns um Holz geht :-D


Davon abgesehen kann ein Echtholz-PC mehrere Jhrhunderte alt werden ohne kaputt zu gehn (die Hardware ausgenommen ^^), Verklebtes MDF fällt nach 30 Jahren auseinander :fresse:

Party hard

Besuchen Sie uns an Ihrem Geburtstag.


6

Dienstag, 4. Juli 2006, 07:54

Projekt: "Holz-Gehäuse"

hmm... also das mit den MDF-Holz, würde ich schon benützen, weil ich es später auch noch lackieren möchte!

Nochmal zur Abschirmung..: Alu-Riffelblech, kann man das leit bearbeiten? (z.B. Sägen)
-> und reicht das wirklich mit Alu-folie auch aus?

Beim erden muss ich ja nur darauf achten, dass alle Dinge wie z.B. ein Laufwerk mit dem Netzteil irgenwie verbunden ist, oder? (hab eigendlich voll keine Ahnung vom erden!)

Die Nebelmaschine lass ich aufjedenfall weg, da ich jetzt herausgefunden hab, dass die Wärme erzeugt und somit nur schädelich für mien PC ist.

trotzdem danke schonmal für eure Antworten! :pleased:

mfg TEX


7

Dienstag, 4. Juli 2006, 08:51

Re: Projekt: "Holz-Gehäuse"

Erden ist ganz easy, du musst einfach nur einen der Verscraubungspunkte am Mainboard, jeweils einen deiner Laufwerke mit einem Verschraubungspunkt am Netzteil verbinden,.. dann haste alles geerdet

8

Dienstag, 4. Juli 2006, 12:27

Re: Projekt: "Holz-Gehäuse"

ok, aber ich könnte ja auch alles mit einem Draht verbinden, oder?

Muss das Metall oder Alu -Gehäuse dann auch geerdet werden?

Wie könnte ich Aluplatten mit Alukanten verbinden? - geht das mit nieten oder so? :roll:


9

Dienstag, 4. Juli 2006, 13:09

Re: Projekt: "Holz-Gehäuse"

Natürlich kannst du die Alu-Platten mit Nieten oder Schrauben verbinden, aber das sieht doch nicht so schön aus.
Du musst zur Abschirmung kein luftdichtes Gehäuse bauen, es würde bestimmt auch schon reichen wenn du von allen Seiten eine Alu-Platte zur schirmung hast.
Evtl kannst du die Alu-Platten auch verlöten.
"Ich bin nicht der Teufel! Ich bin sein Lehrer!"

"Wahnsinn ist eine Frage des Standpunktes!"

10

Dienstag, 4. Juli 2006, 13:10

Re: Projekt: "Holz-Gehäuse"

1. alu ist schonmal sehr schwer zu erden, da es nicht leitet,... das gehäuse ist auch gar nicht notwendig, da es ja selbst keinen kurzschluss verursachen kann (außer wenn es nen paar kontake vom board kurzschließt).



2. Nieten funzen dabei wunderbar!

11

Dienstag, 4. Juli 2006, 13:12

Re: Projekt: "Holz-Gehäuse"

achso, ja,.. alu ist sehr schwer zu löten,.. genauso wie schweißen,.. dafür solltest du dann doch was anderes nehmen...

12

Dienstag, 4. Juli 2006, 13:27

Re: Projekt: "Holz-Gehäuse"

Hallo?
Alu ist glaube ich der drittbeste Stromleiter hinter Silber und Kupfer.
Man muss nur die obere Oxidschicht abkratzen um an die Aluminium-Oberfläche zu kommen => über Lötstellen und Erdungsstellen einmal kurz drüber schmirgeln.

Faustregel: Was gut Wärmeleitet, leitet auch gut Strom!
"Ich bin nicht der Teufel! Ich bin sein Lehrer!"

"Wahnsinn ist eine Frage des Standpunktes!"

13

Dienstag, 4. Juli 2006, 13:44

Re: Projekt: "Holz-Gehäuse"

kk, ich meinte unbehandelt

14

Dienstag, 4. Juli 2006, 17:02

Re: Projekt: "Holz-Gehäuse"

Ich könnte aber auch ein Holzgehäuse bauen, dann es komplett mit Alufolie versiegeln und dann nocheinmal ein Holzgehäuse drum rum machen, oder?

Schrimt das dann noch überhaupt ab, wenn davor schon eine Holzschicht ist?

mfg TEX ;-)


15

Dienstag, 4. Juli 2006, 17:27

Re: Projekt: "Holz-Gehäuse"

klar, warum nicht :mrgreen:

16

Sonntag, 9. Juli 2006, 13:38

Re: Projekt: "Holz-Gehäuse"

ähm also ich hab jetzt den Boden, Deckel, Vorder- und die Rückseite zusammen gesägt / geböhrt..

aber ich habe festgestell, dass das Holz (die MDF-Platten) beim Bohren anfangen zu rauchen bzw. qualmen (es richt auch bissle verbrannt)... :roll:

ähm ist das ein schlechtes Zeichen :?:

Weil es wäre ja blöd wenn ich alles fertig hätte und dann alles verkokelt bzw. verbrennt...

bitte um rat :attent:


17

Sonntag, 9. Juli 2006, 14:13

Re: Projekt: "Holz-Gehäuse"

kann es sein das du nen metall bohrer genommen hast :?:

18

Sonntag, 9. Juli 2006, 19:08

Re: Projekt: "Holz-Gehäuse"

Ich bohre in Holz auch immer mit Metall-Bohrern, und wenn die ein bißchen stumpf sind wird das schon sehr schnell ziemlich warm. Du musst aufpassen, dass die Spannuten am Bohrer sich nicht zusetzen und langsamer bohren, dann sollte das auch funktionieren.
"Ich bin nicht der Teufel! Ich bin sein Lehrer!"

"Wahnsinn ist eine Frage des Standpunktes!"

19

Sonntag, 9. Juli 2006, 19:16

Re: Projekt: "Holz-Gehäuse"

ups.. ja ich hab ein Metallbohrer genommen ^^
:mrgreen2:

..aber sonst kann nichts passieren, wenn z.B. die Festplatte heiß wird, oder?


Smoke

Fortgeschrittener

(10)

Beiträge: 152

Renommeemodifikator: 6

  • Nachricht senden
800

20

Sonntag, 9. Juli 2006, 20:58

Re: Projekt: "Holz-Gehäuse"

ne weil so heiss sollte eine festplatte eigentlich nicht werden das sie holz zum brennen bringt :mrgreen2: also meine liegt immer so bei 37 grad!
MFG Smoke!

Persönliche Box

Lexikonmoderator

MarcoEagleEye

Administratoren

Disco_Stu

James

Bammel

Super Moderatoren

Lemi